Raspi Mailserver als Datengrab/Archiv

Hallo an Alle,
wie ich gesehen habe, ist die Raspi-Community hier nicht so groß, aber ich versuche es trotzdem mal. Die Idee bzw. Aufgabe ist, auf dem Raspi einen Mailserver zu installieren, der alte Mails als Archiv aufnehmen kann und per IMAP zur Verfügung stellt. Über diesen Server dürfen und sollen keine Mails versendet werden. Eben wirklich nur ein Archiv zum Vorhalten alter Mails. Unter Windows habe ich das mit dem hmailserver wunderbar hinbekommen (einfach installieren, MySql-Anbindung einrichten und die SMTP-Einstellungen leer lassen). Für den Raspi/Debian Linux gibt es zwar viele Dokumentationen, wie man einen voll ausgewachsenen Mailserver mit fester IP, Spamfilter, Virenscan usw. einrichten kann (wenn auch vieles nicht so wirklich aktuell ist). Für so einen abgespeckten Mail-Archiv-Server müßten doch eigentlich Dovecot und Postfix reichen, oder? Aber wie kann das so eingeschränkt zusammen gebracht werden? Es sollte mit einer MySql-Anbindung und einer einfachen grafischen- oder web-Oberfläche sein. Hat jemand eine Idee oder Dokumentation für so einen „kastrierten“ Mailserver unter Raspian-Jessie? Verschlüsselte Übertragung wäre natürlich schön. Vielen Dank schon mal für Eure Mühe.
Gruß
Gorden

ja, dovecot wäre mir hier auch gleich eingefallen.

Gespeichert wird dort in mbox oder maildir Format.

Wofür brauchst du die MySql Anbindung?
Und wofür in diesem Fall postfix, insbesondere wenn es nur ein "Mail"grab sein soll?

Gruß
HH

Schon mal danke HAL9000 für Deine Antwort. Braucht dovecat wirklich keine Datenbank zur Verwaltung der Mails? Mit postfixadmin sollen die accounts eingerichtet und verwaltet werden. Soweit ich das gelesen habe, braucht postfixadmin aber MySql. Hintergrund des Ganzen ist, das bei unserem Strato-Paket nur 5GB pro Mailpostfach zur Verfügung stehen. Das reicht im besten Fall für die Mails eines Jahres, weil viele Dokumente und Bilder mit Kunden ausgetauscht werden. Die älteren Sachen wandern eben ins Archiv, so daß auf der Strato-Mail-Adresse immer genügend Platz zum empfangen frei bleibt. Bisher läuft das auf einem extra Windows-PC mit hmailserver. Da der ein „bißchen“ mehr Strom verbraucht, als ein Raspi, soll das ganze nun umziehen. Nur bei der Umsetzung hänge ich noch, weil ich mit Linux nur ganz grundlegend vertraut bin. Danke schon mal für Eure Vorschläge
Gruß
Gorden