Rasputin

Kennt jemand von euch einen Fachexperten auf dem Gebiet Rasputin? Er oder Sie sollte sich beruflich mit dem Thema auseinandergesetzt haben, am besten ein Uni-Professor? Oder kennt jemand noch lebende Zeitzeugen?
Äußerst wichtig!
Danke für die Hilfe!!!

Oder
kennt jemand noch lebende Zeitzeugen?

Dir ist schon klar, dass Rasputin vor über 90 Jahren ermordet wurde?

Hallo Sascha, (soviel Zeit muß sein, auch wenns äußerst wichtig ist)

am besten ein Uni-Professor?

kleiner gehts wohl nicht :wink:

Oder

Ähm, die wären jetzt aber schon so alt, daß es mit der Erinnerung so ne Sache ist.

Äußerst wichtig!

Aha, also ein Referat.

Du machst Die keine Freunde, wenn Du grußlos hier hereinpolterst und ohne Vorarbeiten nur das beste haben willst.

Für den Anfang:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rasputin

Gandalf

Hi

Kennt jemand von euch einen Fachexperten auf dem Gebiet
Rasputin?

Die Expertensuche von w-w-w ergibt 1 Experten und 1 Fortgeschrittenen zum Thema Rasputin.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/search.fpl?o…

Oder kennt jemand noch lebende Zeitzeugen?

Also das dürfte etwas schwierig werden. Rasputin starb 1916.

Äußerst wichtig!

Wozu und welche Informationen brauchst so dringend? In Österreich sind ja schon Ferien. Prüfung dürfte es also keine sein.

Das w-w-w Archiv gab übrigens folgenden Thread zum Thema raus:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Edith

Hi Gandalf!

Hallo Sascha, (soviel Zeit muß sein, auch wenns äußerst
wichtig ist)

Ganz Deiner Meinung!! :o)))

am besten ein Uni-Professor?

kleiner gehts wohl nicht :wink:

Hihihi

Oder

Ähm, die wären jetzt aber schon so alt, daß es mit der
Erinnerung so ne Sache ist.

Und noch was: Wenn lebende Zeitzeugen noch gäbe, dann würden sie überwiegend Russen sein, denn damals (und ich behaupte so etwas neigt man heutzutage oft zu vergessen bzw. benachteiligen) gabs diese Informationsflut aus der ganzen Welt und ich frage mich, wieviele zB Briten oder Spanier in der damaligen Zeit von diesem Menschen wußten.
Ausserdem etwaige heute noch lebende Zeitzeugen würden mMn. fast nur Russisch sprechen. Und ich weiß nicht in wie fern unser Fragesteller das beherrscht…

Äußerst wichtig!

Aha, also ein Referat.

Ja. Der dringenden Verdacht habe ich auch ;o))

Du machst Die keine Freunde, wenn Du grußlos hier
hereinpolterst und ohne Vorarbeiten nur das beste haben
willst.

Ganz genau. Vorallem das erste Teil.

Für den Anfang:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rasputin

Genau!
Ausserdem unter dem Begriff „Rasputín“ wirft google sage und schreibe 2.180.000 Ergebnisse. Eigentlich genug um sich umfassend damit auseinander zu setzen, auch wenn darunter nichts alles themenrelevant sein sollte…

Schöne Grüße,
Helena *die behauptet es gibt auch Bibliotheken, wo man ebenfalls suchen kann. Und die auch vermutet, daß gäbe einen Professor, der bereit ist, darüber mit dem Fragesteller zu reden, sehr zu zweifeln mag, daß er sich auf Eile einläßt*

Rasputin? Einen Zeitzeugen???

Rasputin wurde 1916 ermordet.

Ein Zeitzeuge für heute hätte also mindestens 15 Jahre alt sein müssen.
Und wer 1916 15 Jahre alt war, wäre 1901 geboren worden und damit heute 106 Jahre alt.
Und – er sollte doch wohl Russe sein.

Also schlag dir den Zeitzeugen nur aus dem Kopf. Der wird sich kaum an sich selbst erinnern können.
Und einen Professor für Deine Arbeit ebenfalls. Was sollte der mehr wissen, als die 12 000 Bücher über Rasputin, die es heute gibt.

Geh also in ein Buchgeschäft und kauf Bücher über Rasputin und lies sie. Und kupfer ab!

mfgConrad

Ach ja, einfach mal einen sinnlosen Beitrag schreiben und schauen, wer darauf antwortet …

Hallo,

Zeizeugen kannst Du vergessen. Die wären ja nur sinnvoll, wenn sie wirklich auch aussagefähig wären und direkte Zeugen gewesen wären - Gerüchte aus späterer Zeit und die Grüchte, die im normalen Volk umgingen, bringen ja bei diesem Thema noch weniger als sonstwo. Und so alte leute, die damals schon erwachsen gesesen wären, gibt es nicht mehr.
Das ganze Thema ist äußerst schwer abzuhandeln, von der vorhandenen Literatur ist leider auch nur der geringste Teil wirklich etwas wert. Das Problem liegt daran, daß es schon zu Lebzeiten viele Gerüchte und Verleumdungen gab und neutrale Studien ja nicht machbar waren im Umkreis der zaristischen Familie. Und 1917 ist der Zar bekanntlich schon gestürzt worden, die MAsse der Familie wurde umgebracht. Viele aus dem Umkreis der keiserlichen Familie fielen in den Kämpfen gegen die Bolschewisten, der Rest wurde über die ganze Welt vertreut. Auch die Dienerschaft tauchte wohl meist unter und schwieg - ein Dienst für den Zaren galt später in Rußland nicht gerade politisch als Empfehlung. Unterlagen verschwanden oder wurden verschludert oder durch die Sowjets gezielt fehlinterprediert.
Unter all diesen Umständen war es nicht verwunderlich, daß die Gerüchteküche blühte - jeder konnte der Rasputingeschichte alles nur Denkbare unterschieben. Was wirklich passiert ist, weiß wohl keiner wirklich genau.

Gernot Geyer

Ach Leute, nun laßt doch den Sascha in Frieden!
Der ist noch Schüler - und wir wissen doch, wie es um unser Bildungssystem bestellt ist. Oder ist das in Österreich etwa besser?

Dazu ist er Österreicher (was nicht a priori gegen ihn spricht), vielleicht ist er auch einer von den schweigsamen Bergbauernbuben, die immer nur das Allernötigste von sich geben. Und das Allernötigste hat er ja gesagt resp. gefragt. Mehr müssen wir nicht wissen.

Jetzt habt Ihr ihm alle die Meinung gesagt, und nun laßt ihm die Chance, sich zu7 bessern.

Gruß - Rolf

Also erstens: Wir haben seit knapp 2 Wochen keine Schule, das heißt das es weder ein Referat noch irgendetwas dergleichen ist.
Zweitens: Ich weiss das Rasputin vor ca. 90 jahren ermordet wurde, aber es lebt ja noch eine Nichte Jussupows, und ist die etwa nicht Zeitzeugin???
Drittens: ich weiß ja nicht wie es im deutschen Lande zur Zeit zugeht, aber Höflichkeit hat das deutsche Volk wohl verloren, als es unsere Kaiserhymne zu ihrer nationalhymne gemacht hat und die alte Revolutionsflagge von 1948 zur nationalflagge. Ich, für meine Wenigkeit, würde mich schämen, dermaßen unverschämt zu sein und mit Vorurteil um sich zu werfen.

Zur Richtigstellung: Ich schreibe zur Zeit an einer FBA im Rahmen der matura nächstes Jahr. (Für alle Deutschen: FBA=Fachbereichsarbeit; Matura=Abitur) Ich sollte einen Emirischen Teil (Empirisch=erfahrend) in die FBa einfließen lassen und habe mir gedacht,mir gedacht ein Interview mit einem, Zeitzeugen bzw. Uni-Prof. wäre perfekt. Da ich mich zu der zeit in einer Aporie(=Ratlosigkeit) befand, habe ich mich an Euch gewendet, abe es tut mir leid.
Ich entschuldige mich bei Euch für das große Vergehen um hilfe zu fragen.
Zum Glück gibt es noch höfliche Leute, die einem helfen.

Und falls nochmals stupide Antworten kommen sollten, der text wurde ohne Fremdwörterbuch geschrieben, man muss nur Griechisch und Latein lernen.( dann ist Russisch nicht mehr schwer)

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Hocachtungsvoll,
Sascha

Hallo Sascha

das es bei uns 1948 ne Revolution gab ist aber 41 Jhre zu früh und die war dann auch friedlich

und die alte Revolutionsflagge von 1948 zur nationalflagge.

und unsere Flagge beruht auf den Farben des Lützowschen Freikorps aus den Befreiungskriegen, das mal zur Geschichte.
http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/b…

Ich, für meine Wenigkeit, würde mich schämen, dermaßen
unverschämt zu sein und mit Vorurteil um sich zu werfen.

Zur Richtigstellung: Ich schreibe zur Zeit an einer FBA im
Rahmen der matura nächstes Jahr. (Für alle Deutschen:
FBA=Fachbereichsarbeit; Matura=Abitur) Ich sollte einen
Emirischen Teil (Empirisch=erfahrend) in die FBa einfließen
lassen und habe mir gedacht,mir gedacht ein Interview mit
einem, Zeitzeugen bzw. Uni-Prof. wäre perfekt. Da ich mich zu
der zeit in einer Aporie(=Ratlosigkeit) befand, habe ich mich
an Euch gewendet, abe es tut mir leid.
Ich entschuldige mich bei Euch für das große Vergehen um hilfe
zu fragen.

Und falls nochmals stupide Antworten kommen sollten, der text
wurde ohne Fremdwörterbuch geschrieben, man muss nur
Griechisch und Latein lernen.( dann ist Russisch nicht mehr
schwer)#

Dann solltest dir aber auch ein Forum suchen, wo die Sprachen jeder kann…

Hocachtungsvoll,
Sascha

LG
Mikesch

Drittens: ich weiß ja nicht wie es im deutschen Lande zur Zeit
zugeht, aber Höflichkeit hat das deutsche Volk wohl verloren,
als es unsere Kaiserhymne zu ihrer nationalhymne gemacht hat

Und Du meinst, es könnte wirklich was mit Eurer Hymne zu tun haben? *kopfkratz*

:wink: Sei nicht so hitzig, hier wird halt viel Hausaufgabenerledigung nachgefragt, da sind die Leute schnell ‚angepisst‘ (muss ich nicht ins Latein übersetzen, oder?). Das es Dich nun ungerrechtfertigt getroffen hat darfst Du nicht persönlich nehmen.

Es hilft übrigens manchmal, sein Anliegen gleich ausführlicher zu formulieren, weil man damit auch das Interesse der Befragten weckt und sie u.U. eher bereit sind, sich für Dein Anliegen einzusetzen…es sind halt Menschen, mit denen Du es hier zu tun hast.

Gruß Maid :smile:

Russisch und Latein haben übrigens eher wenig miteinander zu tun (im Gegensatz zu italienisch oder französisch) und die Verbindung zum griechischen besteht allenfalls über die Buchstaben.

Hi!

Also erstens: Wir haben seit knapp 2 Wochen keine Schule, das
heißt das es weder ein Referat noch irgendetwas dergleichen
ist.

Das freut mich sehr für dich, aber in Deutschland muß das nicht jeder wissen.

Zweitens: Ich weiss das Rasputin vor ca. 90 jahren ermordet
wurde, aber es lebt ja noch eine Nichte Jussupows, und ist die
etwa nicht Zeitzeugin???

Weißt Du etwa ALLES was Deine Tante tut?
Da müßte ich wirklich passen!

Drittens: ich weiß ja nicht wie es im deutschen Lande zur Zeit
zugeht, aber Höflichkeit hat das deutsche Volk wohl verloren,

Hihihi! Und ich dachte ein Zeichen der Höflichkeit ist das grüßen!..

Ich, für meine Wenigkeit, würde mich schämen, dermaßen
unverschämt zu sein und mit Vorurteil um sich zu werfen.

Tja! Das ist (leider) halt so sehr oft in öffentlichen Foren…

Zur Richtigstellung: Ich schreibe zur Zeit an einer FBA im
Rahmen der matura nächstes Jahr. (Für alle Deutschen:
FBA=Fachbereichsarbeit; Matura=Abitur) Ich sollte einen
Emirischen Teil (Empirisch=erfahrend) in die FBa einfließen
lassen und habe mir gedacht,mir gedacht ein Interview mit
einem, Zeitzeugen

Kannst du Russisch??? Und das aus dem 19. Jh.???

Ja, und viele täummeln sich hier, glaube mir.

Und falls nochmals stupide Antworten kommen sollten, der text
wurde ohne Fremdwörterbuch geschrieben,

Das sieht man…

man muss nur
Griechisch und Latein lernen.( dann ist Russisch nicht mehr
schwer)

Ich als Muttersprachler einer aus dem Latein stammenden Sprache widerspreche das. Russisch und spanisch haben vermutlich so viel gemeinsam wie Tagalo und Portugiesisch. Glaube mir, als Sprache sind Russisch und spanisch vööööööööllig unterschiedlich, wirklich.

Gerne! ;o))

Hocachtungsvoll,

Ebenfalls

…und Gruß,
Helena

Hallo,

ich habe keider Russisch in der Schule lernen müssen. Glaube mir - das hat mit latain und griechisch absolut nichts zu tun, da kommst Du mit derartigen Sprachkenntnissen echt nicht weiter. Das ist eine ganz andere Sprachengruppe wissenschaftlich gesehen.
Und was die Zeitzeugen betrifft: Also ich habe ne uralte Tante, der glaube ich nicht mal, wenn sie mir sagt, daß draußen die Sonne scheint - dann schaue ich vorsichtshalber erst nach, ob es stimmt. Die redet sich nämlich ihre eigene Geschichte schön und ist als historische Zeugin, was eventuell vor 50Jahren geschehen ist, absolut nichts wert. Und wenn das dann noch um Dinge gehen sollte, die die selber nur Erzählungen kennt - nein danke. Da lese ich dann lkeber die Ortschronik oder gehe ins Kreisarchiv, da liegen noch Zeitungsjahrgänge von damals.

Ich weiß ja nicht, was in der Schweiz so üblich ist. Aber der Gedanke, daß sich deutscher Professor einfach von jemanden zu seinem Fachgebiet intervieven läßt, der damit ne schriftliche Arbeit etwas aufhübschen will - das klingt etwas sehr optimistisch.

Gernot Geyer

1 „Gefällt mir“