Rasputin -- Putin

Hallo Experten,

kürzlich hörte ich ein Lied von Boney M.
Frage an die Russischsprechenden hier: Hat Rasputin etwas mit dem Nachnamen Putin zu tun?

DiFa

Hi,

ist Google wieder kaputt?

Ganz eindeutig: nein!

it is a semi-biographical song about Grigori Rasputin, a friend and advisor of Tsar Nicholas II of Russia and his family during the early 20th century.

Gruß
Christa

Nun ist in diesem Link aber nichts über die Etymologie beider Namen ausgesagt, und ich vermute denn doch, daß dem Fragesteller das Alter des Lieds bekannt ist…

4 Like

Er/sie/es hat gefragt, ob Rasputin etwas mit dem Nachnamen Putin zu tun hat, nicht, ob DER NAME Rasputin etwas mit dem Namen Putin zu tun hat. In meinem Link steht, dass es einfach ein anderer Nachname ist. Dass sie zufällig übereinstimmende Buchstaben haben, muss nichts bedeuten.
[Hier][1] steht z. B. bei den Kommentaren u. a.

Putin bedeutet - der den richtigen Weg beschreitet. Es gibt auch den
Namen Rasputin, deren Bedeutung das Gegenteil von Putin bedeutet.

Zur Etymologie von Rasputin steht bei [Wikipedia][2] immerhin:

Der Name „Rasputin“ gibt Anlass zu Spekulationen, da die Übersetzung etwa „liederlich“ lautet.

Also nochmal: nein, die beiden haben nichts miteinander zu tun. :stuck_out_tongue:

Gruß
Christa
[1]: https://www.youtube.com/watch?v=AynzjCrF5Fw
[2]: https://de.wikipedia.org/wiki/Grigori_Jefimowitsch_Rasputin#Bedeutung_des_Namens_„Rasputin“

4 Like

Hallo

Ich bin nicht russischsprechend, habe aber immerhin ein russisches Worterbuch. :smile:

Also, „ras“ (mit scharfem S) ist eine häufig vorkommende Vorsilbe in der russischen Sprache. Was es genau mit den Worten macht, dahinter bin noch nicht ganz gekommen, habe nur eine unbewiesene Idee dazu.

Es gibt mit dem Wortstamm „put“ mehrere Wörter. Die einen gehen mehr in Richtung Wirrwarr, durcheinander bringen, sich herumtreiben, und die anderen mehr in Richtung Weg, richtiger Weg, vernünftig.
Ich denke schon, dass diese ganzen Wörter auf denselben Ursprung zurückzuführen sind.

Mit der Vorsilbe „ras“ kommen hauptsächlich die erstgenannten Wörter vor. Sie gehen dann eher noch in Richtung Ausschweifung, unzüchtig, rasputnyj heißt z. B. lasterhaft.

Rasputje heißt Kreuzung, Scheideweg.

Ich denke doch, dass beide Namen sprachlich verwandt sind. Die russische Sprache scheint überhaupt einem Wort durch immer neue, unterschiedliche Zusammensetzung ganz viele Bedeutungen und Nuancen zu geben.

genau.
Ich entschuldige mich für die unpräzise Formulierung.
Gemeint waren die Namen „Rasputin“ und „Putin“.

Danke für die gute Antwort. Leider kann man hier einen „Kommentar“ nicht als „Beste Antwort“ wählen, sonst würde ich das hiermit tun.

Zwischenfrage an die Deutschsprechenden hier:
Haben Eimer und Eisen etwas mit Ei zu tun?

sie sind Verwandte. (Das ist eine Lüge. Ich scherzte.)
Und im Ernst, dann kommt Rasputin vom Wort „распутный (ausschweifend, liederlich)“ und das Wort Putin ist im Einklang mit dem Wort „путный (vernünftig, gründlich)“ Es ist, wie der deutsche Nachname Müller (russische Analog - Мельник) den Nachnamen aus dem Beruf Müller bedeutet.

1 Like

Ohne überhaupt russisch zu können, aber nach dem, was Simsy im Wörterbuch gefunden hat, könnte man mal ganz grob spekulieren - wenn Putin ungefähr „Ordnung“ bedeutet, und Rasputin dann entsprechend „Unordnung“, dann sind die Wörter absolut verwandt. Sie sind Gegensätze, Antonyme.

Hallo Andrea,

ist Dir denn entgangen, dass @Betrunkener_Matrose als Muttersprachler bereits genau dieses und ganz ohne grobe Spekulation vorgetragen hat?

Das russische Präfix раc- steht für zer-, ent-, auseinander-.

Schöne Grüße

MM

Ja, gut. Ich wollte es halt noch mal deutlich machen, dass die Wörter scheinbar verwandt sind.

Servus,

und mir geht es drum, dass

überflüssig ist, wenn da bereits die Aussage eines Kundigen steht, dass sie verwandt sind.

Nix für ungut -

MM

Du solltest dich außerdem informieren, was der Unterschied zwischen

und „anscheinend“ ist.