Rasputin

Gibt es jemanden, der sich mit der Thematik Rasputin beschäftigt?

Gibt es jemanden, der sich mit der Thematik Rasputin
beschäftigt?

Auf die Frage kann man nur mit Ja antworten. Sicher gibt es jemanden, irgendwo auf der Welt.
z.b. http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,2098661,00.html
Versuch doch einfach mal die Frage etwas genauer zu formulieren.

Gruss Jan

*seufz*

Gibt es HIER jemanden, der sich mit dem Thema beschäftigt und an einen Info-Austausch interessiert ist?

Besser? *g* ;o)

Hi Vanessa!

Vielleicht magst du ein paar Eckdaten geben, für was du dich genauer interessierst: Sein Lebenslauf; seine Intrigen; seine Augenfähigkeiten; seine Einflüsse und deren Folgen; seine Familie; seine Lebensumständen; Sein Umfeld;…

Du könntest in der Tat genauer eingehen. So ein Mensch, wie er nun war, ist es viel zu umfangreich, als das man nur so sagen kann „ich interessiere mich für…“.

In meinen Ohren hört sich so an als ob du sagst: „Ich interessiere mich für Spanien. Wer noch?“ Und ich glaube anderen hier geht es genauso…

Schönen Gruß
Helena

1 „Gefällt mir“

Vielleicht magst du ein paar Eckdaten geben, für was du dich
genauer interessierst: Sein Lebenslauf; seine Intrigen; seine
Augenfähigkeiten; seine Einflüsse und deren Folgen; seine
Familie; seine Lebensumständen; Sein Umfeld;…

Helenea,

in Welche Intriegen war Rasputin denn Verstrickt? Ich habe mich nun nicht soo intensiv mit Rasputin beschäftigt, aber faszinierend finde ich ich schon und ich kenne ihn als Bauernsohn, Mönch und Vertrauter des Zarenhofs. Seine Prophezeihungen sind bemerkenswert aber von Intriegen weiß ich nichts. Erzähl mal bitte.

Gruß

Der Bundschuh

Hi Bundschuh!

aber von Intriegen weiß ich
nichts. Erzähl mal bitte

Man sagt (ohne jetzt gegooglet zu haben), daß er so viel einflüß auf die Zarina (Kaiserin) hatte, daß er dadurch zu einem riesengroßen Macht kam. Denn die Zarina hatte ebenfalls viel Einfluß auf ihr Ehemann, der Tzar.

Und jetzt google ich a bissl:

http://www.psi-horizont.de/html/modules.php?name=Sec…

http://www.discovery.de/de/pub/tv/geschichte/itempag…

Schönen Gruß
Helena

Grüße Dich Helena,

Ja, Rasputin hatte sehr großen Einfluß auf die Zarin und damit auch auf den Zaren. Er hatte sich sehr verdient um den Sohn des Zaren (weiß jetzt nicht wie er hieß) und dadurch Einfluß gewonnen. Das sehe ich aber noch nicht als Intriege.

Gruß

Der Bundschuh

Man sagt (ohne jetzt gegooglet zu haben), daß er so viel
einflüß auf die Zarina (Kaiserin) hatte, daß er dadurch zu
einem riesengroßen Macht kam. Denn die Zarina hatte ebenfalls
viel Einfluß auf ihr Ehemann, der Tzar.

Hi Bundschuh

Ja, Rasputin hatte sehr großen Einfluß auf die Zarin und damit
auch auf den Zaren. Er hatte sich sehr verdient um den Sohn
des Zaren (weiß jetzt nicht wie er hieß)

Alexis hieß der Sohn. Er litt an der Bluterkrankheit, die Rasputin lindern konnte.

Gruß
Edith

Hi Vanessa

Ein bißchen was zu Rasputin findest Du hier:

http://www.m-ww.de/persoenlichkeiten/rasputin.html

Gruß
Edith

Grüße Dich Bundschuh!,

Das sehe ich aber noch nicht als Intriege.

Ich für mein Teil denke, wer so viel Einfluß und dann auch Macht hat, dann sind Intrigen auch mitdrin. Denn wie sonst erklärt sich diesen Einfluß, und die Tatsache, daß er sein Wille durchsetzen konnte?

Oder wie definierst Du denn „Intrige“?

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

Helena,

eine Intriege ist für mich der Versuch eine Person gegen eine Andere auszuspielen. Nach meinem Wissen hat Rasputin das aber nie versucht. Er war zum Zaren und der Zarin immer loyal (auch wenn man ihm nachsagt, er hätte mit der Zarin Sex gehabt). Er hatte aber nie ernsthaft versucht einen Keil zwischen Zar und Zarin zu treiben. Die Macht, die er hatte, resultierte einzig aus den Erfolgen, die er bei Alexis hatte und durch sein außergewöhnliches Charisma. Seine Entscheidungen -auch auf politischer Ebende- waren m.E. völlig richtig und nicht zum Nachteil des Zaren. Daß der sich von anderen Weggefährten dumm reden ließ, kann man Rasputin aber nicht anlaßten.

Gruß

Der Bundschuh

Das sehe ich aber noch nicht als Intriege.

Ich für mein Teil denke, wer so viel Einfluß und dann auch
Macht hat, dann sind Intrigen auch mitdrin. Denn wie sonst
erklärt sich diesen Einfluß, und die Tatsache, daß er sein
Wille durchsetzen konnte?

Oder wie definierst Du denn „Intrige“?

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hi Bundschuh!

Vielleicht täusche ich mich da, aber m.W. er hat sehr wohl versucht Macht und Einfluß für sich zu gewinnen. Und das mit Hilfe von Intrigen.
Aber vieleicht täusche ich mich ja…
Schönen Gruß
Helena