Rasse Katzen - Inzucht?

Hallo,
ich hab ne BKH Katze und aus langeweile hab ich mir nun mal den Stammbaum angesehen. Da ist mir aufgefallen das der Großvater der Mutter meiner Katze auch der Vater meiner Katze ist. Macht das was?
Wie ist das bei Katzen mit der Inzucht? Wieviele Generationen muß man überspringen? Ich würde mich freuen wenn mir das jemand erklären könnte.
MFG

Hallo,

Inzucht ist bei Zuchttieren ein ganz normales Verfahren. Häufig verwendet man Tiere, die besonders gute Rassemerkmale zeigen innerhalb einer Zuchtlinie immer wieder. Der Vorteil dabei ist, dass sich gute und erwünschte Merkmale deutlich weitervererben. Das kann dann zum Nachteil werden, wenn das Tier Mängel hat, denn auch diese werden bei Inzucht stärker hervortreten.

Die Befürworter von Inzucht plädieren für diese mit dem Argument, dass man dadurch nicht nur besonders gute Nachkommen erhalten könne (wegen der Verstärkung der „guten“ Gene), sondern auch Mängel aufdecken, die bei anderen Verpaarungen verborgen bleiben könnten. Werden solche Mängel dann entdeckt, könne man die betreffenden Tiere aus der Zucht nehmen.

Über die tatsächliche Handhabung dieser Erkenntnis lässt sich - abhängig vom Züchter - durchaus spekulieren.

In jedem Fall hat Inzucht bei Tieren weder eine moralische noch eine rechtliche Komponente.

Für näheres Wissen klickst du hier:
http://www.eurocatfancy.de/de/nav/cat-genetics/breed…

Schöne Grüße,
Jule

Vielen Dank.
Hab mir schon Sorgen gemacht das ich zu unrecht so viel gezahlt hab.

Hallo!

Solche Verpaarungen müssen in (guten) Vereinen beantragt und begründet werden, so einfach ist das also nicht.
Grund dafür ist häufig, Gendefekte aufzudecken.

Gruß Carmen

Hallo Carmen,

Grund dafür ist häufig, Gendefekte aufzudecken.

Jo. Darüber freuen sich dann die zukünftigen Besitzer der entsprechenden Würfe ungemein :smile:

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Jule,

auf die kann aber hin und wieder keine Rücksicht genommen werden, wenn es um solche Gründe geht.

Gruß Carmen

Hallo Carmen,

auf die kann aber hin und wieder keine Rücksicht genommen werden, wenn es um solche Gründe geht.

Es scheint aber offensichtlich etwas dagegen zu sprechen, dies den Käufern in spe auch zu offenbaren. Da wartet man lieber ab, was dabei rauskommt - den Ärger haben ja die anderen.

Schöne Grüße,
Jule

Hi Jule,

unter Umständen kommt gar nichts dabei heraus. Es muß ja nicht jede Katze einen Gendefekt haben, es ist ja zunächst eine Vermutung.

Gruß Carmen