Hallo,
ich schreibe gerade an einer Quellenanalyse zu einem Textauszug: "Rassenpolitische Unterrichtspraxis: Biologie (1939) von Ernst Dobers.
In dem Auszug, der mit vorliegt, wir Lehrern vorgeschlagen, mit Hilfe von Dias zu arbeiten, um den Schülern die „rassische Besonderheit und Kraft Deutschlands“ zu vermitteln. Die Motive der Dias liegen mit nicht vor.
Ich komme jetzt an einer Stelle des Textes nicht weiter, weil ich nicht sicher bin, in welchem Kontext ich die Ausführungen Dobers sehen muss.
Vorweg:
Im ersten Sinnabschnitt beschreibt Dobers zwei Dias, gegenüber stehen sich ein „niederdeutsches Bauernhaus“ und eine „polnische Behausung“
Im zweiten Sinnabschnitt formuliert Dobers dann, vor dem Hintergrund der beschriebenen Dias, Fragen aus Lehrerperspektive, welche darauf abzielen die besagte „Besonderheit“ der arischen Rasse herauszukristallisieren und die slawischen Volksgruppen (Polen, Letten, „Bolschewisten“) zu denuzieren/ herabzuwürdigen, um so im Endeffekt die „Bedrohung“ der Arier zu untermauern und antisemitisches Denken und Handeln zu rechtfertigen, die Schüler rassenideologisch zu erziehen.
An einer Stelle heißt es jetzt:
"Seht das Schloss im Hintergrunde. Wer hat es erbaut? Wer wohnte darin? Wer hat es zerstört? Wann? Warum? Denkt an den Geschichtsunterricht und an die Völker, wo Herrenschicht und breite Volksmasse von unterschiedlichen Rassen waren. Schicksale? Wer hat hier in unserem Bildbeispiele aufgebaut, wer zerstört? Schaut euch die Bilder an! …
Was ist der Kontext dieser Fragen? Worauf zielen sie ab? Will der Autor evl. auf die Versailler Verträge (die „Schmach“) nach dem ersten Weltkrieg hinweisen? Dass Teile Preußens abgetreten werden mussten, Deutsche also vertrieben wurden, ihnen „Lebensraum“ genommen wurde? Das „Schloss im Hintergrunde“ steht dann für die Herrenrasse, welche dieses Gebiet ursprünglich bewohnte? Haben also die Deutschen aufgebaut - die „Untermenschen“ zerstört?
Denkt an den Geschichtsunterricht … --> Diese Aussage kann ich auch nicht richtig einordnen. Schließt „Volksmasse“ alle Arier aus; die „Volksmasse“ sind alle „Nicht- Arier“? Und auf was will er mit dieser Frage „Schicksale?“ hinaus? Will er verdeutlichen, dass man etwas gegen die „Untermenschen“ tun muss, dass es ein Schicksal in dem Sinne nicht gibt?!
Der ein oder andere Gedanke hierzu wäre sehr hilfreich …
Danke.