Rassenreine Krüppel - Pedigree Dogs

Hi, Gestern kam eine Doku auf SF1… erste mal seit langem das ich fand im Fehrnsehen kommt mal wieder was rechtes…

„Der Hund gilt als bester Freund des Menschen, doch was haben diese ihm angetan! In Grossbritannien, dem Land der Rassenhunde, der Hundezüchter und der Hundeshows, schlagen Tierärzte, Wissenschaftler, Tierschutzorganisationen und betroffene Hundebesitzer Alarm. Was zwei Jahre Recherchen ans Tageslicht gebracht haben, ist ein Skandal: Hunde werden zu Tode gezüchtet.“

Rassenreine Krüppel [Links zu urheberrechtlich zweifelhaftem Material entfernt, MOD]

Grüsse Sev der das ganze für ziemlich bedenklich haltet… und sich vorallem über die schönheitsideale gewisser Menschen wundert.

PS: Bei der suche 6/6 werden so wie ich es gesehen habe alle teile auf einmal gefunden,…

Nachtrag - Jetzt hab ich doch tatsächlich…
…vergessen meine Frage zu stellen :wink:

Gibt es in der Schweiz/Deutschland gesetze die das Regeln ?

Gruss sev

Hallo,

sogenannte „Qualzucht“ ist in Deutschland laut § 11b TierSchG Tierschutzgesetz nicht erlaubt. Es ist halt Definitionssache, was Qualzucht tatsächlich ist - dazu wurde vor einigen Jahren mal ein Gutachten erstellt. Meiner Ansicht nach ist hier aber weniger der Gesetzgeber als die Zuchtverbände gefragt.

http://www.tierschutzakademie.de/00566.html
http://www.welt-der-katzen.de/schutz/tierschutz/qual…
http://www.etn-bonn.de/contents/qualzuchten/qualzuch…

Im neuen Tierschutzgesetz von 2008 in Österreich wird auch darauf eingegangen:
http://www.wohncentrum.de/thread.php?postid=276

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hallo Sev

„was“ genau regeln? Ich hab die Sendung auch gesehen, aber ich weiss gerade nicht genau, worauf Du Dich beziehst. Meinst Du Qualzuchten, etc.?

Jedenfalls in der Schweiz ist das bis zu einem gewissen Mass geregelt. Hier findest Du das schweizerische Tierschutzgesetz:

http://www.admin.ch/ch/d/sr/455/

Darin steht u.a. unter TschG, Ab. 2: „Tierzucht und gentechnische Veränderungen“, Art 10:

Züchten und Erzeugen von Tieren

1 Die Anwendung natürlicher sowie künstlicher Zucht- und Reproduktionsmethoden darf bei den Elterntieren und bei den Nachkommen keine durch das Zuchtziel bedingten oder damit verbundenen Schmerzen, Leiden, Schäden oder Verhaltensstörungen verursachen; vorbehalten bleiben die Bestimmungen über Tierversuche.

2 Der Bundesrat erlässt Vorschriften über das Züchten und Erzeugen von Tieren und bestimmt die Kriterien zur Beurteilung der Zulässigkeit von Zuchtzielen und Reproduktionsmethoden; dabei berücksichtigt er die Würde des Tieres. Er kann die Zucht, das Erzeugen und das Halten von Tieren mit bestimmten Merkmalen, insbesondere Abnormitäten in Körperbau und Verhalten, verbieten.

Soweit die Theorie. Was dann allerdings Schmerzen, Leiden und Schäden genau sind, bleibt im Auge des Betrachters. Gezeigt wurden u.a. ja Cavalier King Charles Spaniel, die unter einem schlimmen Gendefekt leiden. Nun ist es ja aber so, dass nicht alle Cavaliers diesen Gendefekt in sich tragen, bzw. er durch gewissenhafte Zucht wahrscheinlich ausgemerzt werden könnte, eben z.B. mit so „häretischen“ Methoden wie Einkreuzung einer anderen, ähnlichen Rasse. Solche Einkreuzungen sind sowohl bei der Pferde-, sowie der Nutztierzucht nicht nur erlaubt, sondern die tägliche Praxis. Wie aber löst Du jetzt das Problem, wenn nur einige Tiere ein Leiden haben?

Bei gewissen Rassen, wird ja immer mal wieder über ein Verbot nachgedacht, z.B. bei der englischen Bulldogge (diese Diskussion hat sich bei uns etwas verlaufen, da man die Continental Bulldog kreiert hat, die sowohl atmen wie rennen kann), dem Pekingesen, den Mastino Napoletanos, dem Shar Pei und den extrem klein gezüchteten Chihuahuas.

Hat Dir das etwas geholfen?

Gruss,

Semiramis

1 „Gefällt mir“

Hallo Sev

„was“ genau regeln? Ich hab die Sendung auch gesehen, aber ich
weiss gerade nicht genau, worauf Du Dich beziehst. Meinst Du
Qualzuchten, etc.?

Ja, genau das meine ich… Halt gesetze die Regeln das Tiere noch Tiere sind und keine Kunstobjekte. Das halt bei der Züchtung auch darauf geachtet werden muss das gewisse leiden wieder verringert werden können. Was man in 100 Jahren Kapput machen konnte kann man doch ev. auch wieder in 100 Jahren aufbauen. Ich meine nur… mann sollte definieren welche züchtungen zu Problemen führt… es kann doch nicht sein das schnauzen so verkürzt werden das Atmen schwer wird.

Mann, und dann reden da typen und behaupten etwas verbessert zu haben… da hätte einfach noch die frage gefehlt was sie denn verbessert hätten. Das hätt mich dann mal ziemlich interessiert.

Sie hatten ja da Fotos von alten Hunden zum vergleich mit der menschlichen kreation. Ich pers. kann nicht verstehen wieso man die abändern musste… die sahen ja deutlich besser aus als die geschwüllste die jetzt rumlaufen.

Hat Dir das etwas geholfen?

Danke ja das hat sehr geholfen…

Gruss sev