Hallo Sev
Gibt es in der Schweiz/Deutschland gesetze die das Regeln ?
„was“ genau regeln? Ich hab die Sendung auch gesehen, aber ich weiss gerade nicht genau, worauf Du Dich beziehst. Meinst Du Qualzuchten, etc.?
Jedenfalls in der Schweiz ist das bis zu einem gewissen Mass geregelt. Hier findest Du das schweizerische Tierschutzgesetz:
http://www.admin.ch/ch/d/sr/455/
Darin steht u.a. unter TschG, Ab. 2: „Tierzucht und gentechnische Veränderungen“, Art 10:
Züchten und Erzeugen von Tieren
1 Die Anwendung natürlicher sowie künstlicher Zucht- und Reproduktionsmethoden darf bei den Elterntieren und bei den Nachkommen keine durch das Zuchtziel bedingten oder damit verbundenen Schmerzen, Leiden, Schäden oder Verhaltensstörungen verursachen; vorbehalten bleiben die Bestimmungen über Tierversuche.
2 Der Bundesrat erlässt Vorschriften über das Züchten und Erzeugen von Tieren und bestimmt die Kriterien zur Beurteilung der Zulässigkeit von Zuchtzielen und Reproduktionsmethoden; dabei berücksichtigt er die Würde des Tieres. Er kann die Zucht, das Erzeugen und das Halten von Tieren mit bestimmten Merkmalen, insbesondere Abnormitäten in Körperbau und Verhalten, verbieten.
Soweit die Theorie. Was dann allerdings Schmerzen, Leiden und Schäden genau sind, bleibt im Auge des Betrachters. Gezeigt wurden u.a. ja Cavalier King Charles Spaniel, die unter einem schlimmen Gendefekt leiden. Nun ist es ja aber so, dass nicht alle Cavaliers diesen Gendefekt in sich tragen, bzw. er durch gewissenhafte Zucht wahrscheinlich ausgemerzt werden könnte, eben z.B. mit so „häretischen“ Methoden wie Einkreuzung einer anderen, ähnlichen Rasse. Solche Einkreuzungen sind sowohl bei der Pferde-, sowie der Nutztierzucht nicht nur erlaubt, sondern die tägliche Praxis. Wie aber löst Du jetzt das Problem, wenn nur einige Tiere ein Leiden haben?
Bei gewissen Rassen, wird ja immer mal wieder über ein Verbot nachgedacht, z.B. bei der englischen Bulldogge (diese Diskussion hat sich bei uns etwas verlaufen, da man die Continental Bulldog kreiert hat, die sowohl atmen wie rennen kann), dem Pekingesen, den Mastino Napoletanos, dem Shar Pei und den extrem klein gezüchteten Chihuahuas.
Hat Dir das etwas geholfen?
Gruss,
Semiramis