Rassismus in Osteuropa - Urlaub

Hallo!
Ich hab vor nächstes Jahr mit meinem dunkelhäutigem Freund Urlaub zu machen und als potentielles Reiseziel haben wir auch verschieden osteuropäische Länder im Sinn. Wir haben jedoch schon einmal merkwürdige Erfahrungen gemacht, als wir in Polen waren (Starren, Dinge, die uns, bzw. ihm hinterher gerufen wurden) und jetzt frag ich mich:
War das Pech? Oder ist Rassismus (hier jetzt besonders im Bezug auf Afrodeutsche) dort verbreitet und insofern kein empfehlenswertes Reiseziel?
Kann mir jemand eine etwas differenzierte Antwort dazu geben?
Liebe Grüße

Hallo,

War das Pech? Oder ist Rassismus (hier jetzt besonders im
Bezug auf Afrodeutsche) dort verbreitet und insofern kein
empfehlenswertes Reiseziel?

Wieso „Pech“? Ich denke, da habt ihr eben einfach Bekanntschaft mit ein paar Vorurteilen gemacht. Sprich, es war schon Rassismus.

Die Frage ist eher, ob euch dieser Rassismus gefährlich wird.

Auf alle Fälle seid ihr sofort als Ausländer erkennbar. Vielleicht hält man euch für reich und hat es auf euer Geld abgesehen. „Unauffällig“ könnt ihr nicht reisen. … Ich kann mich erinnern, dass ich mich in Bukarest sehr unwohl gefühlt habe, als ich mit meinen Bekannten (eine Schwarze, zwei Inderinnen) unterwegs zum Hotel war. Das war 1996. Damals hatte ich generell den Eindruck, in einem sehr armen Land zu sein. Wir wurden z.B. auch an der Straßenbahnhaltestelle von Kindern angebettelt, am Flughafen von Taxifahrern regelrecht belagert, etc.

Auch in Prag, Budapest, Moskau, Warschau war ich mit immer wechselnden Bekannten, und es war praktisch immer jemand mit anderer Hautfarbe dabei. Ich kann mich hier nur noch an einen Vorfall erinnern - weiß aber nicht mehr, ob das in Moskau bei der Ausreise oder in Warschau bei der Einreise war. Jedenfalls warteten wir in der Schlange am Flughafen, und plötzlich kam ein Polizist schnurstracks auf meinen schwarzen Bekannten zu und verlange nur von ihm den Ausweis. Von allen anderen nicht. Hmmm …

Das sind meine Erfahrungen. Ich sehe das Problem also nicht so sehr darin, dass ihr Rassisten begegnen könntet. (Die gibt es überall.) Das Problem ist eher, dass ihr wie mit einem Schild „Touristen“ durch die Stadt lauft. Je ärmer das Land, desto weniger ist das empfehlenswert.

Ich würde fahren, würde aber aber auf Sicherheit achten. Lieber einen Mietwagen nehmen, als mit dem Bus ins letzte Nest fahren, z.B.

Schöne Grüße

Petra