Rassismus vs. "wie nennt man das eigentlich"

in den Sozialwissenschaften?

Diese Aus- und Abgrenzung von Reich gegenüber Arm, die sich beispielsweise in Bildungs- und Berufschancen aufgrund Herkunft äußert, oder Segregation mittels geschützter Villenviertel gegenüber Banlieus?

Ökonomisch betrachtet könnte man es als kapitalistische Ausbeutung beschreiben. Gibt es aber auch sozialwissenschaftliche Begriffe/Umschreibungen dafür? Mir fällt da irgendwie nichts zu ein.

Franz

Segregation, wenn mich nicht alles täuscht.

Hallo,
das (geografische) Abspalten oder Separieren von verarmten Bevölkerungsteilen nennt man Armutssegregation. Das „Umwandeln“ vormals günstigen Wohnraums für „Besserverdiener“ nennt sich Gentrifizierung. Das wirtschaftliche Auswerten und die damit verbundene Risikoanalyse solcher Umstände nennt sich Geoscoring oder Redlining

Gruß vom
Schnabel