Hallo zusammen.
Also bei meiner Frage geht es um ein sehr deftiges Thema…
Angenommen die Familie X wohnt seit über 20 Jahren in einem Wohnviertel, bestehend aus mehreren Mietshäusern mit insgesamt 8 Parteien pro Haus.Die Mieter sind gemischt, sprich Deutsche und Ausländer.Der Vermieter ist eine Genossenschaft.Das Verhältnis zwischen allen Parteien ist zwar „kühl“, aber friedlich, bei manchen auch freundschaftlich nach so langen Jahren.
Nun, seit ein paar Jahren ist ein neuer Mieter im Haus.Nennen wir ihn Herr R. Er bewohnt die Wohnung neben Familie X, die übrigens Ausländer sind. Bei der Wohnungsübergabe zwischen Herr R und der Tochter X, die vorher in der Nebenwohnung der Eltern gewohnt hat, läuft alles friedlich, human und freundlich ab. Doch kurz darauf wird Herr R aggressiv, und greift zunächst Familie X an, beschimpft sie als „Pack“, und sagt Dinge wie sie gehörten nach Ausschwitz, sie sollen dahin gehen woher sie gekommen sind. Obendrein schlägt er Türen zu, lässt Musik lautstrark laufen, pfeift nachts durch den Hausflur und und und.
Zu guter letzt greift er auch die anderen Mieter an. Die Ausländer beschimptf er weil sie Ausländer sind, die Deutschen weil sie gegen diese „Plage“ nichts tun. Die Mieter haben Angst alleine durchs Treppenhaus zu gehen.
Nicht nur das die Polizei dagegn nichts tut, auch der Vermieter unternimmt rein gar nichts.
Letztendlich zur Frage. Was kann Familie X und auch die anderen Mieter tun? Muss die Polizei nicht etwas gegen Rassisten unternehmen, und gibt es rechtliche Schritte?
Vielen Dank schon mal für alle Tipps