Hallo!
Ich bräuchte dringend Informationen über den Rastafarian-Glauben! Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Websites (nach Möglichkeit in deutsch) zu dem Thema nennen könntet.
mpaG,
euer Fichtenelch
Hallo!
Ich bräuchte dringend Informationen über den Rastafarian-Glauben! Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Websites (nach Möglichkeit in deutsch) zu dem Thema nennen könntet.
mpaG,
euer Fichtenelch
Hallo!
Ich bräuchte dringend Informationen über den
Rastafarian-Glauben! Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein
paar Websites (nach Möglichkeit in deutsch) zu dem Thema
nennen könntet.
Hallo Elch
hier hast Du eine Übersicht:
Rastafari, politisch-religiöse Bewegung, die im frühen 20. Jahrhundert unter der afrikanischen Bevölkerung Jamaikas entstanden ist. Seit den fünfziger Jahren findet die Rastafari-Bewegung auch in afrikanischen, europäischen und nordamerikanischen Ländern sowie bei Aborigines in Australien und Maoris in Neuseeland beträchtlichen Zulauf.
Ihre Wurzeln hat sie in den Bürgerrechtsbewegungen der dreißiger Jahre, insbesondere in der von Marcus Garvey initiierten „Back to Africa"-Bewegung, die sich für die Rückkehr der afrikanischen Bevölkerung nach Afrika einsetzte. Die Erfahrung von Sklaverei, Kolonialismus und heutiger subtilerer Formen von Rassismus und wirtschaftlicher Ausbeutung wird von den Rastafaris kulturell in besonderer Weise verarbeitet: Das „gottlose" Babylon der Weißen wird dem „gelobten Land" Afrika gegenübergestellt.
Trotz unterschiedlicher Riten ist allen der Glaube an die Göttlichkeit Ras Tafaris, des früheren äthiopischen Kaisers Haile Selassie I., gemein.
Die Rastafaris verbinden Emanzipationsbestrebungen mit Elementen afrikanischer Religionen und alttestamentlichen Vorstellungen. So glauben sie, Nachkommen der verlorenen, letzten israelitischen Stämme zu sein. Ihre Erlösung betrachteten sie als eine Art von Gott, Jah, angeführten Zug in die Heimat Afrika, den Himmel auf Erden, in der sich die Weißen der schwarzen Mehrheit unterordnen müssen. Die Rastafari sind eine typische Heilserwartungsbewegung.
Da sie sich keine zentralisierte Organisation gegeben hat, ist die Anhängerschaft nur ungefähr zu schätzen, sie liegt aber bei über fünf Millionen. Zu erkennen ist sie an ihrer Haartracht, den verfilzten Haarsträhnen, Dreadlocks genannt, sowie an den häufig getragenen Strickmützen in den Farben der äthiopischen Flagge, rot, gold und grün. Viele sind Vegetarier oder vermeiden den Genuss von Schweinefleisch und Alkohol und rauchen zu Meditationszwecken und zur Entspannung Haschisch (siehe Hanf).
Während der siebziger und frühen achtziger Jahre trug die Popularität des Reggae-Sängers Bob Marley dazu bei, die Botschaft der Rastafaris zu verbreiten.
Hier ein Link:
http://www.dreadlocks.de/History/Rastafari/rastafari…
Gruß
Rainer