Raste am Herd-Drehschalter

Hallo,

ich war mir nicht sicher, ob ich meine Frage lieber im Kochen-Brett unterbringen soll oder hier. Aber da sie zunächst eher technischer Natur ist …

Ich besitze einen Herd von Siemens mit Ceran-Kochfeld. Zur Einstellung gibt es versenkbare Drehknöpfe, beschriftet in gleichmäßigen Abständen von 0 bis 9. Zum Einschalten muss man einen Widerstand aus der 0-Position heraus überwinden; der Schalter rastet dann „hinüber“ zur 1. Ab da geht es stufenlos weiter. (Nach der 9 gibt es ggf. wieder einen Widerstand zum Zuschalten einer geteilten Herdplatte.) Soweit so gut.

Jetzt gibt es aber zusätzlich zwischen Position 3 und 4 einen Widerstand, dessen Funktion ich nicht verstehe. Man kann also zwischen 3 und 4 nur hin- und herrasten; von 1 bis 3 sowie 4 bis 9 geht es stufenlos.

Welchen Grund hat diese Eigenschaft des Schalters? Rein kontruktionsbedingt? Vorteile bei der Benutzung? Die Bedienungsanleitung schweigt sich dazu aus. Vielleicht weiß von euch jemand Bescheid.

Danke und viele Grüße,

Andreas

Hallo,

Jetzt gibt es aber zusätzlich zwischen Position 3 und 4 einen
Widerstand, dessen Funktion ich nicht verstehe. Man kann also
zwischen 3 und 4 nur hin- und herrasten; von 1 bis 3 sowie 4
bis 9 geht es stufenlos.

Kann es sein, dass 1 bis 3 „Wärmen“ und 4 bis 9 „Garen“ sind?

Cheers, Felix

Hallo Felix,

danke für deinen Vorschlag.

von 1 bis 3 sowie 4 bis 9 geht es stufenlos.

Kann es sein, dass 1 bis 3 „Wärmen“ und 4 bis 9 „Garen“ sind?

Jein; mir leuchtet dann immer noch nicht ein, warum man die scharfe Abtrennung braucht. Der Übergang von Wärmen zu Garen ist ja naturgemäß auch fließend.

Viele Grüße,

Andreas

Ich besitze einen Herd von Siemens mit Ceran-Kochfeld.

Welchen?

Jetzt gibt es aber zusätzlich zwischen Position 3 und 4 einen
Widerstand, dessen Funktion ich nicht verstehe.

Das ist vermutlich die Umschaltung zwischen Kochzone 1 und Kochzone 1+2. Manche Kockplatten haben 3 Kochzonen.

Guten Morgen,

Welchen?

kann ich heute Abend gerne nachschauen.

Das ist vermutlich die Umschaltung zwischen Kochzone 1 und
Kochzone 1+2. Manche Kockplatten haben 3 Kochzonen.

Das klingt plausibel; das heißt, ich müsste einen Unterschied im Betrieb ohne Topf sehen können? (andere/weitere Bereiche rot leuchtend)

Viele Grüße,

Andreas

Hallo,

Welchen?

E-Nr. HL54024

Das klingt plausibel; das heißt, ich müsste einen Unterschied
im Betrieb ohne Topf sehen können? (andere/weitere Bereiche
rot leuchtend)

Das habe ich gerade ausprobiert und konnte keine Unterschiede sehen: Der Bereich, der sich periodisch ein- und ausschaltet, ist in beiden Schalterstellungen derselbe.

Gruß,

Andreas