Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit Rasterbrillen? Ich habe gelesen, sie seien gut für’s Augentraining, gerade wenn man viel am PC sitzt oder sonstwie angestrengte Augen hat. Ich war auch schon auf diversen Anbieterseiten und weiß, dass es verschiedene Rasterungen gibt, je nach dem, ob man Brillenträger ist und wieviel Dioptrin man hat. Selbst trage ich keine Brille und würde mich für eine ganz normale Rasterbrille interessieren. Wenn’s denn was bringen würde.
Wer übt damit und wie ist es, bringt es was…?
Vielen Dank schonmal!
B.
Hallo,
mein Freund trainiert seine Augen mit einer Rasterbrille, er sagt, seine Augen sind schon viel besser geworden (in ein paar Monaten). Ich würde es auch machen, aber ich sehe zum Glück gut. 
Grüße
Hallo Corinna,
das ist ja klasse, wenn’s was hilft. Selbst, wenn es etwas dauert. Ich habe öfter Schwierigkeiten mit dem Sehen, wenn ich lange am PC gesessen habe. Na ja, und manchmal auch zwischendurch beim Lesen…
Muss man zum Training auch eine Anleitung haben (ich habe gesehen, es gibt entsprechende Bücher) oder reicht es, wenn man „einfach nur durchguckt“?
Viele Grüße
Bina
Hi,
herzlichen Dank für den Link. Scheint also nur subjektiv für den Einzelnen lohnenswert. Schade eigentlich. Ich dachte mir, damit Augentraining zu ersparen. Aber aus dem Artikel geht ja auch hervor, dass die ebenfalls zur Verbesserung der Sehfähigkeit wirkungslos ist.
Viele Grüße
Bina
Hallo,
sorry, hab vergessen zu antworten…
Also mein Freund sieht wirklich schlecht ohne Brille, nach dem Training kann er plötzlich Sachen lesen, die er sonst niemals lesen könnte, das zum Thema Subjektivität.
Wir haben ein Buch, allerdings setzt er die Brille lieber einfach so auf, mal hier 10min, mal dort 10in, v.a. anfangs immer in vertrauter Umgebung. Und Gewöhnungseffekt ist natürlich dabei, schließlich gewöhnt man die Augen daran, genau hinzuschauen, was zu besserem Sehen führt.
Schöne Grüße
Hallo Corinna,
tja, also wie immer bin ich hin und hergerissen… Vielleicht probiere ich es doch mal aus, einfach mal ein paar Minuten, so wie dein Freund. Ohne Buch, ohne Stress, einfach mal um zu sehen, wie es funktioniert.
Danke jedenfalls nochmal für deine Antwort und eine schöne Woche!
Bina