baahhh ist das schlimm. Es brennt manchmal und sieht aus wie Hautausschlag. Selbst die sensibelsten Rasierwässer und Lotionen helfen nicht. Was kann Mann gegen Rasurbrand (ich hoffe es heißt so!!) machen. Wie entsteht es eigentlich?
baahhh ist das schlimm. Es brennt manchmal und sieht aus wie
Hautausschlag. Selbst die sensibelsten Rasierwässer und
Lotionen helfen nicht. Was kann Mann gegen Rasurbrand (ich
hoffe es heißt so!!) machen. Wie entsteht es eigentlich?
Wie rasierst du dich denn? Nass, trocken?
Ich hatte damit auch Probleme, bis ich mir mal ein „echtes“ Rasiermesser kaufte, danach war es vorbei. Frag mich nicht warum, bei mir hat es geholfen
Dazu vorher lange duschen (hatte das Gefuehl, dadurch wurede der Bart weicher und lies sich besser schneiden), danach kurz ein Tuch mit heissem Wasser aufs Gesicht. Eine Zeit lang warten und dann erst Lotion.
Hm, vielleicht reagierst du auch empfindlich auf Rasierwasser oder Lotion?
ich hatte auch immer kribbelnde Haut nach der Trockenrasur. Seit ich mich nass rasiere ist das verschwunden. Nach der Rasur verwende ich nur eine Gesichtscreme, kein After Shave mit Alkohol, Parfuem und was da sonst noch drin ist.
In den letzten Jahren steigen die allergischen Hautreaktionen in der maennlichen Bevoelkerung an, was auf die verstaerkte Verwendung von parfuemhaltigen Lotionen etc zurueckzufuehren ist.
baahhh ist das schlimm. Es brennt manchmal und sieht aus wie
Hautausschlag. Selbst die sensibelsten Rasierwässer und
Lotionen helfen nicht. Was kann Mann gegen Rasurbrand (ich
hoffe es heißt so!!) machen. Wie entsteht es eigentlich?
Rasurbrand, neben Prostatahyperplasie eines der dringlichsten Probleme der Männer
Nunja, wenn ich mich mal rasiere (als ein Zögling der 80er kann ich mir einen Dreitagebart ala Yuppie leisten) dann:
a) immer naß, mit scharfer Klinge (die schmeiß ich nach dem 2ten, 3ten Mal weg)
b) auf zwei Mal, zuerst mit, dann gegen den Strich
wo kaufst man sowas, wie teuer ist es, und sind das
Einmalartikel oder schärfst Du das Messer selber?
Ich hab meins von einem Friseur besorgen lassen. Leider kann ich nichts ueber den Preis sagen, einfach mal nachfragen. Oder vielleicht gibt es in deiner Naehe einen Friseurbedarfsfachhandel?
Ich habe zwar auch ein altes Rasiermesser mit fester Klinge, das schaerfen war mir aber zu umstaendlich und klappte auch nicht so gut.
Die Friseurdinger haben Wechselklingen. Der Halter ist hohl und in einer Kunststoffaufnahme sitzen halbe Rasierklingen. Meins hat den Nachteil, dass nur Toledoklingen reinpassen, die gibt es anscheinend nicht ueberall, ich lass mir immer welche mitbringen. Ich glaube es gibt aber auch andere Bauformen, fuer „normale“ Klingen.
Ich kenne die Probleme und versuche sie folgendermaßen zu lösen:
Nicht jeden Tag rasieren (falls Du es Beruflich so machen kannst und Deine Freundin nicht meckert „Du kratzt“) Am dritten Tag hat sich die Haut von der vorherigen Rasur weitestgehend erholt und die nun längeren Bartstoppeln lassen sich besser entfernen.
Nimm guten Rasierschaum (ich schwöre auf Nivea Sensitiv) und weiche die Stoppeln vorher gründlich mit warmem Wasser ein. Es ist auch nicht schlecht, die Stoppeln ein paar Stunden vorher mit einer Feuchtigkeitslotion einzucremen.
Der beste Naßrasierer ist gerade gut genug. Ich habe viele ausprobiert und nehme jetzt den Mach 3 von Gilette. Ist zwar recht teuer aber Dein Gesicht wird es Dir danken. Außerdem hält er wesentlich länger als andere Modelle.
Nach der Rasur auf keinen Fall irgendwelche Aftershaves benutzen. Es gibt von Bepanthen eine Bepanthenol Lotion (in der Apotheke - jedoch nicht die Lotion F) die mir gute Dienste leistet. Auch Nivea Soft Creme ist ganz gut.
Entschuldigt bitte die Werbung aber ich komme so sehr gut zurecht.
Gruß - Achim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mein Tipp als Ergänzung zum untenstehenden: Vor der Rasur das Gesicht gründlich waschen - am besten mit etwas antibakteriellen (schau mal im Regal bei den Teenagerprodukten ).
Der Rasurbrand kommt nämlich meines Wissens daher, dass Hautfett/Schweiss/Schmutz/Keime in die (unvermeidbaren) kleinen Haut-Verletzungen gelangen und diese sich dann entzünden.
Ich habe mein Rasierzeug in der Dusche stehen: Erst wird das Gesicht gründlich geschrubbt - dabei wird der Bart durch den Wasserdampf schön weich, dann rasiert. Denn restlichen Schaum (ich habe gute Erfahrungen mit dem Rasiergel von Gilette gemacht; sehr hautschonend) mit viel Wasser unter der Dusche abwaschen. Auch den Rasierer mit VIEL Wasser säubern, damit sich da nichts festsetzt.
ich hatte die ganze Bluterei und eben den „Rasurbrand“ satt und rasiere mich seit 11 Jahren trocken. Seitdem habe ich keine Probleme mehr (rasurtechnisch gesehen).
Wichtig ist nur, vor dem Rasieren eben nicht zu duschen. Dadurch wird die Haut irgendwie rasierunfähig.