Rat bei krampfadern mit hautproblemen

Guten Tag,
vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.Es geht um meine Mutter 68J.die starke Kramfadern hat.Seit einiger Zeit hat sie an beiden Unterschenkel Hautprobleme d.h.die ganzen Unterschenkel sind rot, jucken , kribbeln und brennen.wie hoch ist die Gefahr der sogenannten „offenen Beine“? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Bin für jeden Rat dankbar.

Es geht um meine

Mutter 68J.die starke Kramfadern hat.Seit einiger Zeit hat sie
an beiden Unterschenkel Hautprobleme d.h.die ganzen
Unterschenkel sind rot, jucken , kribbeln und brennen.wie hoch
ist die Gefahr der sogenannten „offenen Beine“? Welche
Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Hallo,

da starke Krampfadern nicht nur ein ästhetisches Problem sind, sondern auch gefährlich werden können (Thrombose, Embolie, Entzündungen), ist die Einbeziehung des Hausarztes wichtig, der ggf. auch mal zum Phlebologen überweisen kann, schließlich sollte man „kritische“ Krampfadern (vielfältige Möglichkeiten/Venenklinik) auch möglichst bald loswerden.

Durch die nachlassende Funktion der Venenklappen lässt die Durchblutung zu wünschen übrig, das Blut versackt in den Beinen, sodass die Knöchel sehr dick werden können. Dadurch werden nicht nur die Gefäße, sondern auch die Haut stark gedehnt.

Die schlecht durchblutete = ernährte, trockene, empfindliche Haut entwickelt sich zur stark juckenden Haut, der Zwang zum Kratzen kommt hinzu.
Wadenkrämpfe sind hier die Antwort auf minderdurchblutete Muskulatur.
Die Haut ist gerötet, später entstehen dann offene Stellen, die nässen und sich entzünden.
Solche offenen Stellen können sich zum Unterschenkelgeschwür entwickeln.

• Damit es nicht soweit kommt, bzw. sich die Situation bessert, sollte die Patientin nach einer Liegezeit, z. B. morgens, wenn die Ödeme weg oder gering sind, frühzeitig Stützstrümpfe tragen, die ärztl. verschrieben werden können, es gibt verschiedene Kompressionsstärken. Durch die Kompression funktioniert die Durchblutung wieder besser. Keine einengende Kleidung, Strumpfgummis, enge Schuhe, usw. tragen.

Im Sanitätsfachhandel gibt es sog. Venenkissen, in mindestens 2 Größen (kurze/lange Beine), die Deine Mutter bei der Mittagsruhe benutzen oder auch nachts ins Bett legen kann.

• Übergewicht vermeiden, ausreichend trinken ist durchblutungsfördernd.

• L statt S-Regel = Laufen (bewegen) oder liegen anstatt sitzen oder stehen!
    Beim Sitzen die Füße hochnehmen. Im Bett Radfahren, nicht zu still sitzen, dabei die Fußgelenke bewegen, damit der Blutfluss funktioniert.
    Es gibt auch spezielle Übungen für die Beinvenen, die die Venenpumpe anregen, vielfältige fußgymn. Übungen, kalte Kniegüsse (siehe Internet oder Bücherladen).

• Die durch die Stauungen trockene, juckende Haut muss gepflegt werden. In der Apotheke gibt es spezielle, durchblutungsfördernde Cremes, die die Haut durch z. B. Urea auch mit Feuchtigkeit versorgt und elastisch hält.

Gruß, Renate

Hallo Renate,
Herzlichen Dank für die Antwort.Ich werde es meiner Mutter weitergeben und hoffe daß sie dauraufhin schnellstmöglichst was untermimmt.Birgit