Rat bei Neukauf von DVD Spieler

Hallo zusammen,

ich gehoere wahrscheinlich schon fast zu einer Randgruppe, aber ich besitze keinen DVD Spieler und habe bisher DVD immer auf meinem Laptop (an den Fernseher angeschlossen) gesehen. Auf Dauer ist das allerdings wegen der Umsteckerei der Kabel usw. doch ein wenig nervig. Nun moechte ich mich halt ein Abspielgeraet zulegen.

Ich wuerde auch gerne ab und zu Programme aufnehmen und sehe dort 3 Alternativen. Kombigeraet (DVD-VHS), DVD-Brenner oder mit eingebautem Festplattenspeicher. Allerdings bin ich von den Brenngeraeten noch nicht sonderlich viel gutes gehoert und die Festplattengeraete sind noch recht teuer. Ich besitze auch eigentlich keine Videos und von daher finde ich die VHS-Loesung auch nicht sonderlich gut. Soll ich mir erst einen billiges Geraet kaufen und noch auf einen Preisfall warten?

Was wuerdet ihr mir raten?

Gruss,
Bastian

Ich würde die paar Euronen mehr anlegen und Rekorder mit Festplatte kaufen. Habe jetzt Rekorder ohne Festplatte und nehme häufig auf. Oft passt die nächste Sendung wegen 5 Minuten nicht mehr auf den Rohling. Einzelne Folgen einer Serie kann man dann auch gut vorsortieren und auf eine DVD brennen. Von den Billigrekordern bei Tschibo, Aldi und Konsorten rate ich ab. Ich hatte einen Medion, der wurde in einem Monat 2mal ausgetauscht und funzte trotzdem nicht. Jetzt habe ich einen Phillips, der läuft problemlos.
MFG Peter

Hallo Peter,

erst einmal vielen Dank fuer Deine Antwort. Haben denn die Geraete mit Festplatte normalerweise auch einen Brenner?

Gruss,
Bastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bastian,

also ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Festplattenrekorders und möchte das Ding auf keinen Fall wieder hergeben. Du solltest dir aber auf jeden Fall vorher überlegen, was du willst und wieviel Geld du dafür springen lassen möchtest.

Die Rekorder gibt es sowohl mit Festplatte und DVD als auch beides einzeln. Zusätzlich wird aber auc gerne empfohlen für das blosse Abspielen ein separates Gerät zu verwenden (sind ja nicht mehr so teuer), da dann das teure Rekorderlaufwerk geschont wird und die reinen Player oftmals mehr Formate verstehen als der Rekorder (z.B. DivX).

Ein DVD/HDD-Rekorder ist zwar mit einem Startpreis von ca. 500 EUR (für 80 GB Festplatte) nicht gerade spottbillig, er bietet aber auch Sachen welche ein normaler Videorekorder nicht bieten kann: kein Kassettenwechsel, Werbung vor dem Archivieren entfernen, zeitversetztes Fernsehen (find ich besonders cool: statt den Film um 20:15 anzufangen lasse ich ihn aufnehmen und beginne dann meinen Fernsehabend um 20:30 noch während das Gerät aufnimmt, dann kann ich Pause drücken wann ich will und Werbung so lange vorspulen bis ich das Fernsehprogramm wieder „eingeholt“ habe)

Also überlege dir am besten genau, was dein neues Gerät als Must-Have bieten muss und wieviel dir dann zusätzliche Features wert sind.

Gruß
Daniel