Rat bei Plasma-Fernseher kauf

Hallo Gemeinde,

ich bin dabei einen neuen Fernseher zu kaufen. Es soll ein 42’’ Plasmefernseher sein den wei an der Wand anbringen können.

Nun habe ich mir den ‚panasonic th 42‘ ausgesucht. Davon gibt es 2 Modele in unserer Preisklasse. ‚panasonic th 42 PV 60‘ und ‚panasonic th 42 PV 45‘

Der größte Unterschied ist, sagte man mir, der Kontrast. Der 60er hat 1:10000 und der 45er 1:8000. Wie kann man sich den Unterschied vorstellen? Erkennt man die Unterschiede mit menschlichen Auge?

Den 45er bekomme ich ca. 200 EUR günstiger.

Kann mir vielleicht da jemand ein Tipp geben.

Für Antworten bedanke ich mich im voraus.

Robert

Moien

Der größte Unterschied ist, sagte man mir, der Kontrast. Der
60er hat 1:10000 und der 45er 1:8000.

Das menschliche Auge empfindet Kontraste über 1:2000 als störend. Manche Menschen bekommen schon bei 1:1000 Kopfschmerzen. Anders ausgedrückt: es ist wurscht welchen Kontrast die Monitore erreichen können, man regelt das eh runter.

cu

Anmerkung
Hallo,
anzumerken wäre noch, dass die angegebenen Kontrastwerte ausschließlich dann erreicht werden, wenn es im Raum absolut dunkel ist (weil das Umgebungslicht bei Plasmageräten stark reflektiert wird) und nur ein winziger Bildbereich beleuchtet ist. Im Normalbetrieb also nie.

Vielleicht solltest Du Dir die Geräte mal nebeneinander anschauen. Und den Verkäufer zum Unterschied befragen. Dafür ist er nämlich da.

Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Vielleicht solltest Du Dir die Geräte mal nebeneinander
anschauen.

Aber auch das kann sehr zweifelhaft sein.

Man müßte die beiden Geräte vorher auf saubere Bildparameter
einstellen.
Oft ist es so, daß die Vorführgeräte lausig aussehen, weil total
verstellt.
Habe ich eben vor paar tagen bei baugleichen Geräten gesehen.
Unterschiede wie Tag und Nacht.

Und den Verkäufer zum Unterschied befragen. Dafür
ist er nämlich da.

Naja, darauf würde ich mich nicht so sehr verlassen.
Der kann nämlich auch die größte Elektronik-Esoterik verbreiten,
solange der Kunde nix merkt und nicht aufmuckt.

Gruß Uwi