Rat für Brennen nach OP von After- Riss mit Abzess

Hallo,

ich hatte am Freitag eine OP wegen einen Afterriss mit Abzess Bildung im inneren des Afters. DIe OP dauerte 10 Minuten und ich hatte nur eine lokale Betäubung (Spinal). Bei der OP worde der kranke Teil ausgeschnitten und offen gelassen (Abzess Höhlen müssen von innen nach aussen verheilen)

Nun bin ich wieder zuhause und leicht verzweifelt. Wenn ich auf der Toilette sitze und mein Geschäft verrichte, brennt es ganz schön (auch unter Schmerzmittel: Novaminsulfon). Der Arzt, der mich gestern entlassen hatte, meinte ich solle Panthenolsalbe oder Nivea auf die Kompresse tun (die, die ich jedes mal auf die Wunde tun muss, also jedes mal eine Neue).

Solange die Salbe/Nivea drauf ist geht es auch mit den Brennen , aber wehe ich muss länger mein Geschäft verrichten. Dann fängt wieder das Brennen an.

Nun habe ich zwei Anliegen:

1. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, was man da noch tun kann.

2. Wie lange muss ich noch mit den Brennen leben und ist das Brennen überhaupt normal?

Grüße
Sue

Hallo,

Du solltest Dir eine Salbe in der Apotheke besorgen mit einem Lokalanästhetikum. Beschreibe dort Deine Beschwerden, die kennen sich sehr gut damit aus. Zusätzlich, um Pressen zu vermeiden und den Stuhlgang etwas weicher werden zu lassen, Lactulose, dann verhinderst Du ständig erneutes Aufreissen der Wunde.

Gute Besserung
Gruss na_nu?

Danke Nanu? für den Tipp.

Ich war eben mal mutig und habe mit den Finger die Wunde gefühlt. Die eigentliche Wunde, also die von den Abzess ist gar nicht innen im After (habe ich wohl unter Medikamenteneinfluss falsch verstanden) sondern rechts daneben. Ich denke meine Schmerzen beim Geschäft machen, kommen daher, dass der After sich dehnt und somit auch an der Wunde reißt oder da der Schmerz/das brenen erst ziemlich zum Ende der „Wurst“ kommt, kann ich mir auch vorstellen, dass es dadurch entsteht, dass der After sich wieder zusammen zieht und vielleicht verkraft er sich dann (durch meine Angst vor den Stuhlgang, bzw. die Schmerzen danach) und somit wird die Wunde mit oder aufgerissen.

Ich war eben auch unter der Dusche mit anschließenden Sitzbad, weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe und was sagt man dazu, das Brennen ist erträglicher geworden, sodass ich eher an meine zweite Theorie (mit den Verkramfen) glaube.

Was meint ihr zu meinen Theorien?

Grüße
Sue - die sich wieder besser fühlt nach der Dusche und der vielen Nivea danach :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte immer wieder Juckreiz am After und das obwohl die Hämorrithen verödet wurden.Auch die Salben haben wenig geholfen und Kortisonsalbe habe ich abgelehnt,da wohl der Juckreiz weg geht aber mit der Zeit die Haut empfindlicher wird und der Juckreiz wiederkommt.
Ich habe mir dann selber geholfen und zwar habe ich Wasser in einem Gefäß an einem Stock im Kühlfach zu einem Eisklumpen werden lassen.
Nachdem Stuhlgang habe ich nach abwischen dann mit dem Eisklumpen gekühlt und nach 14 Tagen war der Juckreiz weg und das seit mehreren Monaten schon.
Mir hat einmal ein Experte gesagt,wenn man Schmerzen oder Juckreiz längere Zeit hat,signalisiert das Gehirn immer wieder den Zustand, dann ist es chronisch geworden.Der Kältereiz überschreibt im Gehirn den Schmerz oder Juckreiz.
Eine Festplatte kann man löschen, im Gehirn nur überschreiben.
Gruß wilfried

Hämorrhiden veröden soll gar nicht so gut sein, sagte man mir.

Danke für eure Tipps, aber ich war heute nochmal beim Arz, weil ich es nicht mehr ausgehalten hatte. Er erklärte mir das nochmal mit der Wunde. Also die Wunde ist doch innerhalb des Körpers, also besser gesagt innerhalb des Afters/Enddarms.

Somit helfen auch keine Salben mit Lokalbetäubung und Penaten hilft nur gegen die wunde Haut ausserhalb des Afters udn hält die Pipi fern (wenigers ein paar Schmerzen weniger). Mein Arzt meinte, das mit den Schmerzen solle in den nächsten Tagen besser werden, weil die Wunde ja zuheilt. Ich soll halt für weichen Stuhl sorgen und nach jeden Stuhlgang den After abduschen, damit sich der Muskel entspannt.

Naja ich hoffe, mein Arzt behält recht und ich habe morgen früh wieder ein wenig weniger Schmerzen. Freue mich schon auf den Tag, wo die Schmerzen nur noch so stark sind, dass das Schmerzmittel dagegen hilft.

Hoffe das mein Immunsystem das bald hinbekommt. Habe ja Colitis Ulcerosa zusätzlich und da greift das Immunsystem des Darms die Schleimhaut an. Jezt können meine Immunzellen, mal was vernüftiges machen :wink:

Grüße
Sue

Somit helfen auch keine Salben mit Lokalbetäubung und Penaten
hilft nur gegen die wunde Haut ausserhalb des Afters udn hält
die Pipi fern (wenigers ein paar Schmerzen weniger). Mein Arzt
meinte, das mit den Schmerzen solle in den nächsten Tagen
besser werden, weil die Wunde ja zuheilt. Ich soll halt für
weichen Stuhl sorgen und nach jeden Stuhlgang den After
abduschen, damit sich der Muskel entspannt.

Die Sache mit dem weichen Stuhl hatte ich Dir schon empfohlen…
Spezielle Salben mit Lokalanästhetika gibt es sehr wohl, speziell dafür und diese wirken auch innerhalb des Anus, dafür gibt es sogar Applikatoren.

Gruss na_nu?

Entschuldige Nanu

das hatte ich total überlesen. Lag vielleicht auch daran, dass ich mir zur Zeit eh nicht viel merken kann durch die ständige Medikamenten Einnahme.
Das einzige was ich mir noch gut merken ist, wann ich das nächste Mal die Schmerztropfen nehmen muss, aber das ist ja zur zeit auch lebensnotwendig :wink:

Ich hatte eben das erste Mal Stuhlgang ohne das es großartig wehgetan hat und ich hoffe das der Erfolg sich weiter so einstellt.

Grüße
Sue