Rat für Handykauf

Hallo Experten,
ich möchte mein Alcatel ersetzen gegen ein neues Handy.

Meine Vorstellung ist das Problem. Eigentlich möchte ich nur
telefonieren, keine Filme drehen, keine mpdreis hören, keine
superhyper Klingeltöne, nur eben ein Telefon.
Als Komfortmerkmal möchte ich Bluetooth. Damit ich die Daten
komfortabel mit dem Rechner abgleichen kann.
Ob ich nun bei eBay, bei Telekom, Vodafone O2 oder sonstwo suche -
ich komme durch die Typenvielfalt nicht mehr durch.
Also meine bescheidenen Anforderungen .

• telefonieren (Tarif erstmal egal)
  • Bluetooth
  • Standladegerät (also zu Haus einfach auf die Ladeschale stellen)
  • ergonomische Einzeltasten, keine modischen unpraktischen
    Designdinger

Gibt es sowas? Kann auch ein älteres Modell sein, auch gebraucht.

Helft einem verzweifelten TeeBird

Gruß & danke

Also meine bescheidenen Anforderungen .

• telefonieren (Tarif erstmal egal)
  • Bluetooth

dann suchst du am besten entweder beim vodafone unter handyfinder, oder beim debitel in der detailsuche erst mal nach bluetooth, da bleiben naemlich nur noch wenige handys über.

• Standladegerät (also zu Haus einfach auf die Ladeschale
    stellen)

gibt es ein handy, bei dem das dazugehoert? als zubehoer soltle das fuer alle erhaeltlich sein.

• ergonomische Einzeltasten, keine modischen unpraktischen
    Designdinger

dann bleiben definitiv nur noch s/// t610 (nicht 630) und nokia 6310i wobei ich letzteres fuer nciht mehr zeitgemaess halte, und das s55 fuer mich eben wg. der tasten rausgefallen ist. ich habe mich fuer das t610 entschieden.

Hallo dog.je,

beim 610 bin ich auch schon angekommen. War mir aber nicht sicher, ob
es noch andere, ev. preiswertere ohne zusätzliche Funktionen gibt.
Bei den neuen Telefonen scheint man wohl auch auf die
Multimediaschiene zu gehen. Mal sehen, ob man mit der nächsten
Generation auch Wasserski fahren kann.
Da ich von anderen ebenfalls vor Siemens gewarnt wurde, werde ich
mich wohl doch für ein 610 entscheiden.

Danke jedenfalls für die Hilfe. Damit werde ich wohl nichts
falsch machen.

Gruß
TeeBird

Hi TeeBird,

die erste Frage ist: hast Du bereits einen Vertrag, willst Du einen machen, hast Du oder willst Du eine Prepaid-Karte?

1. Frage: Bei welchem Mobilfunkanbieter? Die Leistungen und Gebühren sind nämlich unterschiedlich, außerdem sind netzinterne Gespräche preiswerter als Kommunikation in fremde Netze.

Insofern lautet die erste Frage: Mit welcher Karte willst Du das Telefon betreiben? Davon hängt nämlich nicht zuletzt ab wo Du welches Telefon am preiswertesten kaufst. Eine gute Hilfe ist, wenn Du eine neue Karte brauchst, die Profilabfrage unter http://www.teltarif.de/mobilfunk/

Steht fest welcher Anbieter/Vertrag für Dich in Frage kommt kannst Du auf die Suche nach dem passenden Handy gehen. Ein ungünstiger Vertrag kommt Dich nämlich wesentlich teurer als eine unterschiedliche hohe Zuzahlung zum Handys bei Vertragsabschluß.

Bei Deinen Präferenzen würde ich ebenfalls zu den genannten Geräten raten: SonyEricsson T610, Nokia 6310i und Siemens S55.
Im Gegensatz zu anderslautenden zu anderslautenden Meinungen kann ich Dir sagen:

• achte beim SE T610 darauf kein Gerät aus den ersten Produktionsmonaten zu bekommen, diese haben nämlich einen Hardware-Bug gehabt bei dem das Telefon extrem rauscht und leise ist. Probiere das Gerät vor dem KAuf ggf. aus wenn es ein gebrauchtes Telefon ist. Bei einem neuen Gerät kannst Du inzwischen natürlich davon ausgehen daß Du die fehlerfreie Version bekommst.

• das Nokia 6310i gilt unter Handy-Freaks nach wie vor als Referenz-Gerät im Hinblick auf Sprach- und Verbindungsqualität. Wenn Du also nicht unbedingt ein Farbdisplay und Multimedia-Spielereien brauchst bekommst Du hier ein absolut ausgereiftes, nahezu perfektes Handy. Obwohl das 6310i schon älter ist wird es bei manchen Anbietern nach wie vor geführt und kostet auch immer noch mehr als ein zum Schleuderpreis verramschtes veraltetes Gerät, eben weil es so gut ist. Der Vorteil des einfarbigen Displays bei diesem Telefon gegenüber den Farbdisplays der Konkurrenz: es schaltet sich nicht regelmäßig nach ein paar Sekunden Nicht-Benutzung des Gerätes aus Stromspar-Gründen ab.

• das Siemens S55 ist inzwischen erfreulich preiswert und wird zusammen mit einem Datenkabel geliefert - sehr praktisch um das Telefon mittels PC zu warten und auch Software-Updates selber machen zu können. Die Qualität ist sehr gut und ich würde nichts darauf geben wenn Dir andere sagen „Siemens taugt nicht“, es gibt genauso viele Leute die dasselbe von Nokia, Samsung, Motorola und SonyEricsson sagen.
    Das S55 ist klein und leicht, manche kritisieren allerdings bei der Tastatur die unteren außeren Tasten weil hier „Funktion follows form“ anstatt umgekehrt galt. Ich komme aber mit dem Telefon gut zurecht und bin sehr zufrieden damit.

Gruß,

MecFleih

Danke für Eure Hilfe
Hallo,

z.Z. habe ich eine Prepaid. Habe schon mal ein handy verloren, und
das ist mir sicherer. Da ist nur das Guthaben weg.
Als Wenigtelefonierer sind die höheren Kosten nicht so gravierend wie
das Risiko eines leeren Kontos.

Wegen des Providers überlege ich noch. Eben weil die finanzielle
Betrachtung so aufwändig ist.
Da es nicht eilt und ich nicht das modernste haben muss, kann das
handy eigentlich nur billiger werden :smile:)

@MecFleih > der Tipp mit der ersten Serie ist gut, merke ich mir.
Danke!
Und das Nokia habe ich auch in die Auswahl genommen.

@dog.je

gibt es ein handy, bei dem das dazugehoert?

ja, bei meinem Alcatel, und ist für mich minimum. Hatte mal ein
Motorola. Da mußte man immer das Kabel stöpseln, mit dem Erfolg -
nicht gemacht und Accu ständig leer. Nie wieder Motorola!

Also, war schon hilfreich und vielen Dank!
Gruß
TeeBird

Hallo,

z.Z. habe ich eine Prepaid. Habe schon mal ein handy verloren,
und
das ist mir sicherer. Da ist nur das Guthaben weg.
Als Wenigtelefonierer sind die höheren Kosten nicht so
gravierend wie
das Risiko eines leeren Kontos.

Allerdings bietet ein Vertrag andererseits bessere Konditionen, z. B. wenn man im Ausland ist und im fremden Netz roamen muß. Wenn man ein Handy bzw. vor allem die SIM-Karte verliert sollte man seine Karte SOFORT beim Netzbetreiber sperren lassen, dann kann nix mehr passieren. Das gilt übrigens grundsätzlich auch für eine Prepaid-Karte. Aber da die meisten Menschen sowieso gezwungen wären ihre EC-, Bank- und Kreditkarte sperren zu lassen macht das Notieren einer zusätzlichen Sperr-Nummer für die Handy-SIM-Karte auch nicht mehr viel aus…

Deswegen würde ich die Entscheidung „Prepaid oder Vertrag“ eher davon abhängig machen welches System für das eigene Telefonierverhalten Preisvorteile bietet. Eine gute Hilfe dabei ist immer die Profilabfrage auf http://www.teltarif.de/mobilfunk/

Ich habe die Frage nach der SIM-Karte nur aufgeworfen weil diese bei einer Neuanschaffung immer wichtiger ist als der Kaufpreis für ein Handy. Auch ein im Vergleich zu Wettbewerbern preiswerterer Handy-Kaufpreis amortisiert sich schnell wenn man dafür andererseits einen ungünstigen Vertrag eingeht / ungünstige Prepaid-Konditionen hat und dann 2 Jahre lang zu teure Grund- und Gesprächsgebühren zahlen muß.

Die Rechnung muß also immer eine Gesamtbetrachtung sein, in die die Kosten für die Handyzuzahlung, die eventuellen Grundgebühren und die Gesprächsgebühren für einen Zeitraum von 2 Jahren einfliessen.

Wegen des Providers überlege ich noch. Eben weil die
finanzielle
Betrachtung so aufwändig ist.

Dann schau doch mal unter http://www.teltarif.de/mobilfunk/ und dort der Profilabfrage nach. Teltarif ist eine sehr, sehr gute und zuverlässige Informationsquelle.

Da es nicht eilt und ich nicht das modernste haben muss, kann
das
handy eigentlich nur billiger werden :smile:)

Das stimmt, wobei ältere Modelle irgendwann nicht mehr so rapide im Preis fallen… wie bei Autos, es macht kaum noch einen Unterschied ob das Auto 10 Jahre alt und 150.000 km gelaufen ist oder ob es in 11 Jahren 160.000 gelaufen ist. Der Preis ist annähernd derselbe.

Übrigens bietet Vodafone das SE T610 inzwischen als Prepaid-Gerät mit Karte für 199 EUR an: http://www.vodafoneshop.de/shop/callya/detail.cfm?LO…
Ich weiß nicht genau wie freie SE T610 (ohne SimLock) momentan bei Ebay gehandelt werden, aber vermutlich bekommt man da gebrauchte Geräte nicht sooo viel preiswerter.
Insofern könnte es eine Überlegung sein für 199 EUR zuzuschlagen und dafür ein nagelneues Gerät mit Garantie + Gewährleistung, also ohne Risiken, zu kaufen… wenn man bedenkt daß noch 15 EUR Startguthaben dabei sind zahlt man somit für das nagelneue Gerät 184 EUR.
Allerdings funzt dieses Gerät dann nur mit der Vodafone-Prepaid-Karte, wenn Du also bislang bei einem anderen Anbieter bist nützt Dir das Angebot nur wenn Du auch auf die Vodafone-Karte umsteigst.

@MecFleih > der Tipp mit der ersten Serie ist gut, merke
ich mir.
Danke!
Und das Nokia habe ich auch in die Auswahl genommen.

Ein zusätzliches Kriterium könnte sein: das Nokia ist etwas größer als das SE. Viele Freaks, die das Nokia wegen seiner ausgereiften Technik und Qualität haben, halten auch die Größe für ideal - weil bequem bedienbar. Andererseits: das kleinere SE paßt besser in die Tasche und bedient sich auch nicht sooo viel schlechter.

Was Du nicht unterschätzen solltest ist die Sache mit dem Display. Das Farbdisplay des SE ist logischerweise bunter und moderner. Andererseits: es schaltet sich zum Strom sparen nach ein paar Sekunden der Nicht-Benutzung aus, während das Monochrom-Display des Nokia immer Uhrzeit, Feldstärke, Batteriezustand anzeigt.
Wenn man kein Farbdisplay braucht kann einen diese Display-Abschalterei auch ganz schön nerven…

Außerdem: Teste ob Deine Bluetooth-Anwendung mit dem von Dir am Ende favorisierten Telefon funzt. Man hat schon von Handys gehört wo Bluetooth mehr schlecht als recht funktioniert hat, und nachdem die Netzbetreiber immer mehr dazu übergehen die Software der von ihnen ausgegebenen Telefone zu verändern (Branding) sollte man sicherstellen daß nicht auch an der Bluetooth-Funktionalität gefummelt wurde…

gibt es ein handy, bei dem das dazugehoert?

ja, bei meinem Alcatel, und ist für mich minimum. Hatte mal
ein
Motorola. Da mußte man immer das Kabel stöpseln, mit dem
Erfolg -
nicht gemacht und Accu ständig leer. Nie wieder Motorola!

Ich kenne heute kein Handy bei dem ein Stand-Ladegerät zum Lieferumfang gehört, das muß man dann separat hinzukaufen.
Du kannst mal unter http://www.handyzubehoer.de schauen, dort bieten sie sehr viel und preiswertes Zubehör an. Kaufe aber nur Waren, bei denen ein „positiver“ Smiley anzeigt daß sie vorrätig ist. Bei ausverkauften Waren dauert es manchmal wochenlang bis Handyzubehoer.de liefert.

Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt und mit Infos zugeschüttet :smile:

Schöne Grüße,

MecFleih

1 „Gefällt mir“