Rat für Vormünder von Enkelkindern

ich bin seit 5 jahren Vormund für meine Enkelkinder.Sie leben in einer Pflegefamilie,weil meine Tochter,deren Mama,an Brustkrebs verstorben ist.Ich bin mit Vielem,was mit den Kindern geschieht,nicht einverstanden.Welche Rechte habe ich?Das Jugendamt sagt mir meist nur unklare Auskünfte,weil es möchte,dass die Kinder nicht in Situationen geraten,in denen sie sich verunsichert fühlen,bzw.möchte man,dass diese Maßnahme weiterhin Stabilität für die Kinder bedeutet.Dennoch,ich mache mir ständig Sorgen,dass es der Pflegefamilie in erster Linie um deren Geld geht,welches sie für die Kinder erhalten.Ich selber bin berufstätig und hadere immer noch mit dem Gedanken,die Kinder zu mir zu holen,denn das würden sie mit Sicherheit gut finden.Ob ich es allerdings schaffen würde,mit zwei Kindern von 12 und acht jahren,ich selber bin 59,weiß ich nicht zu beantworten.da mein Enkelsohn nun in die Pubertät kommt,weiß ich erst recht nicht,ob ich all Dem gewachsen sein könnte.Gibt es Menschen in Ähnlichen Situationen hier?Danke für jede Antwort

Hallo Kikkie,

als Vormund hast du ganz viele Rechte, u.a. das Aufenthaltsbestimmungsrecht, dh., du bestimmst, wo deine Enkelkinder leben. Doch bevor du hier einen Schnellschuss startest, rate ich dir Hilfe zu holen. Es gibt sehr gute und erfahrene Rechtsanwälte wie z.B. Fr. Doukkani-Bördner in Neu-Isenburg oder Frau Marquardt in Köln. Auch PFAD oder PAN kann dir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Rosy