Rat gesucht - Kinderfahrrad für 7-jährigen

Hallo,
mei Sohn wird im März 7 Jahre alt und soll ein neues Fahrrad bekommen. Er hat bisher ein 16-Zoll-Rad.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, was für ein Fahrrad ich kaufen soll. Ich möchte gerne ein neues kaufen. Wieviel muss ich anlegen, damit es etwas taugt? Welche Marken sind empfehlenswert, welche nicht? Sind Fahrräder in Holland billiger? Wir wohnen in der Nähe von Holland. Kennt jemand dort vielleicht empfehlenswerte Adressen? (Raum Dinxperlo, Winterswijk, Arnheim). Worauf muss ich achten? Wenn ich einen neuen Fahrradhelm kaufe, muss mein Sohn den aufprobieren, oder kann ich den so kaufen? Mein Sohn ist immer ziemlich unlustig, wenn es ums Einkaufen geht. Er will sich das Fahrrad noch nicht mal selbst aussuchen, jedenfalls nicht, wenn er dafür mehrere Geschäfte abklappern muss. Also muss ich zumindest eine Vorauswahl treffen. Ach ja, welche Reifengröße soll ich kaufen? 20 oder 24? Das Fahrrad soll natürlich ein paar Jahre „reichen“.

Liebe Grüße
Nelly

Hallo Nelly,

mei Sohn wird im März 7 Jahre alt und soll ein neues Fahrrad
bekommen. Er hat bisher ein 16-Zoll-Rad.

Schön, wenn er so groß ist, dass es ein vernünftiges Rad sein kann.

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, was für ein Fahrrad
ich kaufen soll. Ich möchte gerne ein neues kaufen. Wieviel
muss ich anlegen, damit es etwas taugt?

Ich würde Dir dringend raten, zu einem Fahrradhändler Deines Vertrauens zu gehen und Dich beraten zu lassen. Wenn Du (oder Dein Mann oder sonst ein immer gut greifbarer Freune) nicht der Super-Radbastler bist, dann sollte der Händler auch in Deiner Nähe sein. Gerade im Sommer sind nämlich die meisten Händler ziemlich unwillig, wenn es darum geht, Fahrräder zu reparieren, die nicht bei ihnen gekauft wurden.

Wenn ich einen neuen Fahrradhelm kaufe, muss mein Sohn den
aufprobieren, oder kann ich den so kaufen?

auf keinen Fall darfst Du den Helm so kaufen. Erstens muss der ordentlich sitzen, zweitens musst Du kontrollieren, dass der Helm die Ohren nicht abdeckt oder beeinträchtigt. Sonst ist der Helm eher eine Gefahr als eine Sicherheit.

Also muss ich zumindest eine Vorauswahl treffen.
Ach ja, welche Reifengröße soll ich kaufen? 20 oder 24?
Das Fahrrad soll natürlich ein paar Jahre „reichen“.

Zum Mitwachsen gibt es den „Skippy“ von Patria. Der hat auch gute Kritiken bei einem Praxistest (mit radelnden Kindern) in der ADFC-Mitgliederzeitschrift RADwelt erhalten.

Das ist übrigens auch ein Tipp für Dich: Mach’ Dich unter http://www.adfc.de/vorort/ schlau, ob es eine ADFC-Geschäftstelle in Deiner Nähe gibt. Die haben die alten RADwelt-Ausgaben evtl. auch noch da.

Gruß, Karin