Rat gesucht zum BMW kauf

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen BMW kaufen und überlege ob sich das noch rentiert bei z.B einem BMW Bj.2003-2004 mit ca. 80.000-100.000 km?
Das Modell wird wohl ein 318 oder 316 sein für bis zu ca. 8000€.
Jetzt frage ich mich ob das Auto sein Geld wert ist?
Möchte natürlich vermeiden gleich damit in die Werkstatt fahren zu müssen. Was meint Ihr zu diesen Modellen.
Kann man die auch fahren bis 200.000km und mehr( Benziner)?
Halten die solange ?

Würde mich über Meinungen von Euch freuen:smile:

Vielen Dank schon mal.

Grüße

Petra

Hallo,

ich bin zwar kein BMW-Kenner, aber es wäre traurig, wenn so ein Wagen keine 200000km halten würde. Vernünftige Fahrweise, Pflege und Wartung natürlich vorausgesetzt.
Klar, je älter ein Auto ist, desto eher kann mal ein Defekt auftreten. Auch werden die Wartungskosten im Alter höher. Wenn man den deutlich höheren Wertverlust eines neueren (oder gar neuen) Autos dagegen rechnet, sollte sich das finanziell gesehen immer noch locker lohnen.

Beim 316er sollte man vielleicht eher drauf achten, wer der Vorbesitzer war/waren. Kleinere Motoren werden öfter am Limit bewegt als Größere. Diverse Steinschlagschäden auf der Motorhaube z.B. deuten eher auf einen Raser hin.

Viel Erfolg beim Autokauf
Guido

Ich kann Guido nur beipflichten. Bei entsprechender Wartung halten BMW Motoren i.d.R 200.000 KM und mehr. Bei dem 3er musst du nur aufpassen, dass du keinen erwischt, der von einem (meist jüngeren) zu sportlich gefahren wurde. Anfällig sind gerne die vorderen Querlenker (Lenkradschütteln beim Bremsen ohne Scheibenschlag) Umbedingt Serviceheft genau untersuchen (werden gerne gefälscht) und ALLE Tüv-Berichte zeigen lassen (Wg. Laufleistung). Was gerne kaputtgeht sind die Nockenwellensensoren /Kurbelwellensensor und die Endstufe von der Lüftung. Hast du dann alles beim Kauf beachtet, bekommst du ein unproblematisches zuverlässiges Auto. Ich empfehle dir auch gerne zu einem Sechzylinder, entweder den 2,2l mit 170 PS, oder den 325 mit 192PS.
MFG
Sparmeier