Rat um Aktienkauf

Hallo zusammen,

ich habe eine sehr allgemeine Frage:
Ich möchte Aktien kaufen. Wie kann ich ohne Berater wissen welche Aktie gut ist?
Bzw. was für eine Aktie könnte gerade gut sein?

Grüße und DAnke

Hallo Armin,

Ich möchte Aktien kaufen. Wie kann ich ohne Berater wissen
welche Aktie gut ist?

Tja, … DAS wüssten wir alle gerne und am liebsten schon vor dem Kauf und nicht erst nach dem „VERkaufen“.
Darüber hinaus würde das wohl auch gerne so manch ein Berater wissen wollen. Ergo muss ma gar nicht mal immer gleich einen aufsuchen. Dein Weg ist also gar nicht so verkehrt.

Allerdings sollte man gerade als Einsteiger bedenken, dass bei Methode der „Do it yourself-Aktien-Kapitalanlage“ ein sehr gutes Fundament an Grundwissen vorliegen sollte. Insofern könnte der Berater dann doch nicht schaden, sofern man nicht die Zeit oder aber das Interesse daran hat, sich in die Materie einzuarbeiten. Letztlich zahlt sich an der Börse nur „Erfahrungswissen“ aus.

Daher würde ich nun auch nicht in blinden Aktionismus verfallen und all das kaufen, was von mehr oder weniger seriösen Quellen „marktschreierisch“ angeboten wird. Ohne ein soldies Grundlagenwissen dürfte es Dir dann auf kurz oder lang wie den Telekom-Aktionären gehen, die sich dieser Tage mit Ihrem „Anlageerfolg“ vor Gericht befassen.

VG
Sebastian

Hallo,

ich habe eine sehr allgemeine Frage:
Ich möchte Aktien kaufen. Wie kann ich ohne Berater wissen
welche Aktie gut ist?

Nun ja, ein „Berater“ muss es vielleicht nicht unbedingt sein, aber Anlegermagazine oder entsprechende Webseiten solltest du schon lesen. Kauf dir doch morgen mal die Börse Online, und schau dich auf
http://www.wallstreetonline.de und auf
http://www.boerse-online.de um.

Bzw. was für eine Aktie könnte gerade gut sein?

So genau weiß man das erst hinterher. Vorher kann man nur eine Vermutung haben. Deshalb ist es ganz wichtig, dass du dir überlegst, was passieren soll, wenn die Aktie doch nicht gut war. Mit anderen Worten: Setz dir ein Limit, bis zu dem du maximal bereit bist, die Aktie zu behalten. Wenn sie darunter fällt, verkaufst du sie, auch wenn du damit Verlust machst. Du kannst auch automatisch einen sogenannten Stop-Loss-Kurs eingeben.

Hast du eigentlich ein Depot? Das brauchst du zum Aktienkauf. Aber da du eine so allgemeine Frage stellst, würde ich sagen, lies dich erst einmal ein und kauf erst dann etwas.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

unter www.aktiencheck.de kannst Du Dir auch ein paar Analystenmeinungen zusammen suchen. Einfach einen Titel eingeben, z.B. Deutsche Bank (wirklich nur ein Beispiel und kein Tipp!), dann findest Du aufgelistet die aktuellen Einschätzungen diverser Banken und Analysten.

S.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]