Hallo,
Mein Freund hat in den letzten drei Jahren - in gutem
Vertrauen auf MLP - mehrere Versicherungen dort abgeschlossen.
Aufgeschreckt durch einen Bericht über die Strukturvertriebe,
fragt er sich jetzt, ob er am besten gleich wieder alles
kündigt, oder was er machen soll?
Also deshalb die Verträge zu kündigen, macht keinen Sinn. Ihr habt ja Verträge mit den einzelnen Gesellschaften gemacht, und nicht mit MLP selbst.
Hier sind die Versicherungen und ihre Rückkaufswerte:
- Standard Life KLV, seit 01.09.00, monatlicher Betrag:
102,26 €, aktueller Rückkaufswert ? (ca. 1.200 €), eingezahlt:
3.477€
Bei Standard Life handelt es sich um eine britische LV. Ich hab mich leider nicht direkt mit dieser Gesellschaft beschäftigt, aber mit vielen englischen Versicherern. Die Vorteile sind meistens eine günstigere und durchschaubarere Kostenstruktur als bei einer Deutschen Gesellschaft. Britische Versicherer sind traditionell höher in Aktien investiert, und vermutlich bedingt durch eine Marktwertanpassung dürfte sich der derzeit geringe Rückkaufswert ergeben. Langfristig gesehen (ca. 20-25 Jahre) haben diese Policen hohe Renditechancen. Im Falle von Standard Life sind die Vergangenheitswerte wie folgt. Wenn ein 30 Jähriger Mann 1978 eine LV mit 100 % Todesfallschutz abgeschlossen hätte, würde die Rendite p. a. bei einer Auszahlung im Jahr 2003 immerhin noch 11,3 % betragen. (Quelle Money Management 4/2001 bis 4/2003) Also auch wenns mal an der Börse abwärts geht, sind die Renditen noch ordentlich. Es muß dabei aber die Vertragslaufzeit eingehalten werden.
- Fondsgebundene LV, seit 01.09.00, monatlicher Betrag:
51,13€, aktueller Rückkaufswert 1.011, 87€, eingezahlt:
1.738,42€
- Fondsgebundene Rentenversicherung, seit 01.01.02, monatl.
Betrag: 50€, aktueller Rückkaufswert 628,18€, eingezahlt:
900,-€
Hier sollten eventuell die Fonds betrachtet werden, in denen investiert wird. Falls der Todesfallschutz nicht benötigt werden sollte, würde ich eventuell eine Kündigung in Betracht ziehen. Da Ihr vor habt eine Eigentumswohnung zu kaufen, solltet Ihr versuchen dass jeder von euch eine günstige Risikolebensversicherung mit eventuellem Berufsunfähigkeitsschutz abschließt. (Jeder von euch deshalb, weil ich leider immer wieder erleben muß das sich Leute trennen, und dann eine Verbundene Risiko LV nicht geteilt werden kann) Außerdem gehe ich davon aus, dass Ihr derzeit noch gesund seit, und diese Versicherungen gemacht werden sollten, so lange es noch möglich ist.
Solltet Ihr da schon ausreichenden Schutz haben, das Geld und die Rückkaufswerte in die Finanzierung für die Wohnung investieren, oder gegebenenfalls je nach benötigter Verfügbarkeit, in unterschiedliche Fonds oder alternative Investments zur Risikostreuung.
- Fondsgebundene RV (Riester), seit 01.07.02, monatl. Betrag:
43,75€, akt. Rückkaufswert: 543,04€, eingezahlt: 525,-€ (wenig
Provision?)
Von Rieserrente halte ich persönlich nicht sehr viel. Das Problem liegt in den hohen Sicherheiten, die erfüllt werden müssen, und somit die Rendite drücken. Das Produkt ist wenig flexibel, und die Hinterbliebenen haben auch nicht viel davon. Der Vorteil ist die staatliche Förderung, deshalb vermutlich auch der hohe Rückkaufswert. Ich glaube aber nicht das es sich hierbei wirklich um den Rückkaufswert handelt, denn bei Kündigung müssen die Förderungen zurückgezahlt werden. Ich würde dennoch zur Auflösung tendieren.
Mehr nachzulesen zur herkömmlichen KLV und auch Riesterrente gibt es unter: http://www.bundderversicherten.de/
Wir wollen in nächster Zeit gemeinsam Wohneigentum erwerben,
damit werden wir auch eine gewisse Absicherung für die Rente
haben.
Da wieder einmal die Eigenheimzulage im Gespräch ist, würde ich euch empfehlen dies bis zum 31.12.2003 zu tun.
Könntet Ihr uns bitte helfen, welche dieser Verträge
unter dieser Vorraussetzung überhaupt Sinn machen, welche am
besten sofort still gelegt
Stilllegungen dürften aufgrund der geringen Vertragswerte in keinem Vertrag möglich sein, und wenn doch machen Sie keinen Sinn.
oder gar gekündigt werden sollten?
Wie gesagt, wegen MLP allein nicht zu empfehlen. Wenn Ihr allerdings langfristiger voraus plant kann Kündigung durchaus Sinn machen.
Wenn irgend etwas unklar ist, schreibs einfach.
Gruß, Micha