Hallo Leute,
ich bin langsam am verzweifen. Ich will meinen alten rechner mit einem neuen Rechner zu einem kleinen „Netzwerk“ verbinden. Ich denke ich habe bis jetzt eigentlich alles richtig gemacht. Hardware: Ethernet-Karten installiert (Keine Fehleranzeige) Chipsatz RTL 8139, Kabel patch, Cat.5 Stecker RJ45,
software: client, PCI bus adapter, TCP/IP-Protokoll und Datei-Freigabe insatlliert. Hosts.sam angepaßt, so daß die Namen mit den IP-Adressen in Verbindung gebracht werden. …
Trotzdem, daß ich glaube, es ist alles richtig installiert kann ich keinen Ping an den jeweils anderen rechner schicken, obwohl sie teilweise in der Netzwerkumgebung den jeweils anderen finden (dem Namen nach, such ich nach der betreffenden IP finden sie sich auch …). Nun habe ich testweise Netbeui installiert, jetzt findet sich ein rechner immernoch problemlos selbst, den anderen immernoch nicht. Der andere spuckt bei der ping auf seine eigene IP aus: PING: Fehler bei der Übertragung, Fehler-code 10091.
So ziemlich die letzte Möglichkeit sehe ich in defekter Hardware, aber warum findet sich der eine rechner via Ping nichtmal mehr selber ???
Weiß jemand Hilfe ???
das problem kommt mir sehr gekannt vor 
bevor du mit den verschiedenen protokollen „rumprobierst“ würde ich nur tcpip verwenden, auf beiden rechnern die tcpip-eigenschaften gleich setzen (suchdienst, packeteigensch…) und keine einträge in der hosts ö.ä. vornehmen (die hosts.sam ist m.E. nur ein beispiel -> sam wie sample … die richtige heisst entweder hosts oder lmhosts geht auch!)
das ping muss auf die andere ip adresse immer funktionieren - egal ob sich die windows rechner irgendwann mit namen erkennen !! (ohne netbios etc.)
neuste netzkartentreiber und hardwareeinrichtung vorausgesetzt … es sollte zu den netzkarten auch ein tool geben, womit man die funktion ohne windows testen kann (win9x startdiskette reicht schon)
das ping auf die eigene ip sollte normal immer funktionieren (wenn ip korrekt installiert ist)
hoffe das hilft
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die richtige heisst entweder hosts oder lmhosts
geht auch!)
die lmhosts ist nur für Routerverbindungen also für Rechner, die sich ausserhalb des lokalen netzes befinden - fürs lokale Netzwerk brauchst du normalerweise weder hosts noch lmhosts …
die hosts brauchst du nur für die Namensauflösung wenn du einen Ping auf einen Rechner machen willst und keine Lust hast dir die IP-Adresse zu merken …
das ping muss auf die andere ip adresse immer funktionieren -
egal ob sich die windows rechner irgendwann mit namen erkennen
!! (ohne netbios etc.)
NEIN - stimmt nicht - ich hatte letztens einen Win98 Rechner in den Fingern, der alle Netzlaufwerke brav von einem Server geladen hat - alle Zugriffe möglich ABER ping auf genau den Server egal ob mit IP-Adresse oder Namen war NICHT möglich … *staun* …
Des Rätsels Lösung … habe den „Family Login“ (was immer das auch sein mag) aus der Netzwerksteuerung entfernt, dann hat er wieder getan was er sollte…
Prinzipiell solltest du dich auf EIN Protokoll festlegen … wozu die Rechner mit mehreren Protokollen verlangsamen ?
Gruß Hexerl 
die richtige heisst entweder hosts oder lmhosts
geht auch!)
die lmhosts ist nur für Routerverbindungen also für Rechner,
die sich ausserhalb des lokalen netzes befinden - fürs lokale
Netzwerk brauchst du normalerweise weder hosts noch lmhosts
…die hosts brauchst du nur für die Namensauflösung wenn du
einen Ping auf einen Rechner machen willst und keine Lust hast
dir die IP-Adresse zu merken …
Von 2 rechner kann ich sie mir gerade noch merken
aber danke
das ping muss auf die andere ip adresse immer funktionieren -
egal ob sich die windows rechner irgendwann mit namen erkennen
!! (ohne netbios etc.)
NEIN - stimmt nicht - ich hatte letztens einen Win98 Rechner
in den Fingern, der alle Netzlaufwerke brav von einem Server
geladen hat - alle Zugriffe möglich ABER ping auf genau den
Server egal ob mit IP-Adresse oder Namen war NICHT möglich …
*staun* …
Ich habe weder Familiy-Login noch sonstwas installiert, also nur den Client für Microsoft-Netzwerke, den Ethernet adapter selber, TCP/IP und die Datei- und druckerfreigabe. Auf dem Rechner der ins Internet soll auch noch den DFÜ-Adapter und dazu TCP/IP, die Bindungen sollten stimmen etc …
PING kann ich eben keine senden, genau da liegt eben das Problem. Demnach vermute ich eben ein Hardware-Problem, denn eigentlich dürfte das nicht sein … Aber was heißt das bei Microsoft schon 
Des Rätsels Lösung … habe den „Family Login“ (was immer das
auch sein mag) aus der Netzwerksteuerung entfernt, dann hat er
wieder getan was er sollte…
s.o. nix Family-Login …
Prinzipiell solltest du dich auf EIN Protokoll festlegen …
wozu die Rechner mit mehreren Protokollen verlangsamen ?
Würde ich ja gern und hab ich auch
… Anfangs TCP/IP, nachdem das aber nicht gefunzt hat, hab ichs wieder deinstalliert und stattdessen Netbeui installiert. In den Netbios-Einstellungen vom TCP/IP-Protokoll hab ich nicht rumgepfuscht.
Die Einstellungen beider Karten sind gleich, außer den IPs natürlich die unterscheiden sich in der letzten Stelle, die Subnet ist hingegen wieder die gleiche. Soviel ich weiß sollte das stimmen … Aber ich halt mich schon an Sokrates: „Ich weiß, daß ich nix weiß“ … oder bayrisch: „Nix gwiß woas ma net“ 
Gruß Hexerl
Trotzdem vielen Dank für Eure Mühe
c ya
Martin
Ähhhh ganz vergessen vor lauter nix wissen 
unter TCP/IP (welches ich jetzt wieder installiert habe) kommen auf den jeweiligen rechner die Pings schon an, aber einer erkennt beide namen, der andere nichtmal sein netzwerk … wenn ich das gesamte netzwerk anklicke kommt: „Das Netzwerk kann nicht durchsucht werden. Auf das Netzwerk kann nicht zugegriffen werden …“ Und die Ping auf den jeweils anderen Rechner kommt eben nicht an … Aber mit der Computer-Suche findet er sich dann in seiner Workgroup (derselben, wo auch der andere drinnen ist …), den anderen aber nicht …
naja …
stimmen die ip-adressen, auch die maske? nur wenn beide rechner im selben subnetz liegen, kannst du drauf zugreifen. sonst brauchst du nen router, der weiß, wo das andere netz ist.
eberhard
bsp: 172.1.1.1 und 172.1.1.2, Maske 255.255.0.0
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
stimmen die ip-adressen, auch die maske? nur wenn beide
rechner im selben subnetz liegen, kannst du drauf zugreifen.
sonst brauchst du nen router, der weiß, wo das andere netz
ist.
eberhard
bsp: 172.1.1.1 und 172.1.1.2, Maske 255.255.0.0
Sollte stimmen, die Ip sind 192.168.0.1 und 192.168.0.2 beide haben die subnet: 255.255.255.0 und sind in ein und der selben Workgroup, aber bin dankbar für jede Möglichkeit, weiß nicht recht, was ich übersehen haben könnte und was los ist … heute findet der andere Rechner kein Netzwerk … der erstere erlaubt nachwievor keinen Zugriff auf den anderen, er findet ihn angeblich nicht im Netzwerk … Freigegeben hätte ich alle Laufwerke übrigens auch schon
habe nochmals in deiner 1. mail nachgelesen. ping mit ip-adr. funktioniert ja? dann ist es ein problem der dns (name–>ip-adr). was ist Hosts.sam? die umsetzung der namen kann auch in winnt/system32/drivers/etc/hosts stehen. bei win9x weiß ich nicht, wo die entsprechende datei ist.
eberhard