Ratatouille

Hallo,

wollte heute abend mal ein paar gemüsereste etc. versuchsweise zu einem Ratatouille kochen. Hat da jemand mit Erfahrung? Ein Rezept?

Danke Antal

Hallo, Antal!

Erfahrung damit habe ich in Sachen Kochen nicht, aber ein Rezept für Dich, aus einer Quelle, die mich bisher nicht enttäuscht hat (war soweit immer alles lecker):

http://www.ruhr-uni-bochum.de/~schaelcz/kochfreunde/…

Und noch ein Rezept aus für mich bisher zuverlässiger Quelle, nämlich vom ARD-Buffet: Du kannst davon ausgehen, dass das Rezept schon ausprobiert wurde.

http://www.swr-online.de/buffet/guten-appetit/1999/0…

Guten Appetit wünscht
Christopher

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo antal,
Olivenöl, Zwiebeln, verschiedenfarbige Paprika, Zuccini, Auberginen, Tomaten, Knoblauch (2 Zehen), Salz, Pfeffer.

Öl heiß werden lassen, Zwiebel rein, leicht anbraten lassen, in Würfel geschnittene Paprika als erstes dazu geben, dann die gewürfelte Aubergine, dann die Zuccini (gewürfelt) und gehäutete Tomaten aus der Dose und den Knoblauch dazugeben. Bissfest garen. Aufpassen, dass das Gemüse nicht anbrennt. Evtl. etwas Wasser hinzufügen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken: fertig! Guten Appetit.

Die Reihenfolge beachten: unterschiedliche Garzeiten!
Den Koblauch nur Halbieren, so kann man ihn dann wieder herausnehmen. Nicht jeder liebt es, auf Koblauch zu beißen.

Grüße
Raimund

Hallo!

Das hier von Raimund wiedergegebene Rezept ist sehr „authentisch“, denn wenn man Ratatouille sagt, meint man eigentlich jenes Pfannengemüse aus Frankreich/Spanien, welches eben die geschilderten Zutaten enthält.

Variationen mit Möhren und Fenchel haben eher weniger etwas mit diesem „ursprünglichem“ Rezept zu tun.

Es seinen aber - nicht zuletzt um diesem Artikel einen Sinn zu geben ( :open_mouth:) ) - noch zwei (erlaubte) Variationen genannt:

-das „baskische“ Spiegelei: In das Gemüse kürz vor dem erreichen der „AL Detne“ Grenze einige Eier geben und feritig mitgaren.

-kalter Salat von Ratatouille: wie gehabt bissfest zubereiten; das Gemüse erkalten lassen und anschließend mit Zitronensaft beträufeln - köstlich (naja - eher im Sommer).

Gruß
Patrick