RatDVD umwandeln oder Videostream exportieren

Hallo,
ich habe hier einen Film als RatDVD.

Gibt es eine Möglichkeit das Video (Video- + Audiostream) z.B. als AVI zu exportieren ohne zu konventieren?

Wenn nein: Kann ich den Film auch direkt in ein vernümftiges Format z.B. XviD/ DivX, H.264 umwandeln und in eine AVI speichern?

Weil bei der RatDVD-Software wird mir nur angeboten eine DVD zu erstellen. Das will ich aber nicht, denn die Verluste wären meiner Meinung nach hoch und ich habe auch keine 4 GB Platz.

Hallo,
ich habe hier einen Film als RatDVD.

Gibt es eine Möglichkeit das Video (Video- + Audiostream) z.B.
als AVI zu exportieren ohne zu konventieren?

Da RatDVD ein proprietäres Video-DVD-Format ist (http://de.wikipedia.org/wiki/RatDVD), hast Du wohl keine andere Möglichkeit als den Weg über eine „normale“ DVD zu gehen. Dann hast Du MPEG2 und kannst dieses wieder in ein Dir genehmes Format konvertieren.

Wenn nein: Kann ich den Film auch direkt in ein vernümftiges
Format z.B. XviD/ DivX, H.264 umwandeln und in eine AVI
speichern?

Siehe oben

Weil bei der RatDVD-Software wird mir nur angeboten eine DVD
zu erstellen. Das will ich aber nicht, denn die Verluste wären
meiner Meinung nach hoch und ich habe auch keine 4 GB Platz.

Das ist aber heute kein Argument mehr :wink:

Gibt es eine Möglichkeit das Video (Video- + Audiostream) z.B.
als AVI zu exportieren ohne zu konventieren?

Wie bereits gesagt wurde, du kannst es nur ins DVD-Format bringen (dauert ca. 4 bis 5 Stunden, je nach Film) und anschließend wieder in ein anderes Format konvertieren.

Das will ich aber nicht, denn die Verluste wären
meiner Meinung nach hoch und ich habe auch keine 4 GB Platz.

Es gibt dabei keine Qualitätsverluste. Und wenn du, bevor du konvertierst, die Einstellungen richtig vornimmst (also z.B. alle vorhandenen Tonspuren behälst), gibt es auch hier keine Verluste.
Wenn du keine 4GB Platz hast, ist das Pech. Eine Möglichkeit wäre höchstens, dass du den Film erst auf DVD brennst (als Daten-DVD natürlich) und anschließend von der DVD aus auf die Festplatte konvertierst. Dann hast du den Platz, den dir die ratDVD wegnimmt, schonmal gespart. Nach meiner Erfahrung dauert die Konvertierung dadruch noch nicht mal länger als normal und wenn du eine wiederbeschreibbare DVD verwendest, hast du auch keinen Rohling ‚verschwendet‘.