Hallo,
In wie weit beeinflusst der Ratenkauf meine finanzielle Lage?
Du musst jeden Monat eine bestimmte Summe aufbringen können, um diese Raten zu zahlen.
Was muss man sonst noch so bei einen Ratenkauf beachten?
Wenn du dir etwas einfach so auf Spaß auf Raten kaufst, z.B. eine neue Playstation oder einen größeren Fernseher, dann bekommst du die „Belohnung“, nämlich das gewünschte Gerät, zwar sofort, abzahlen musst du es aber bis zu 3 Jahre lang, je nachdem, was für ein Angebot du gewählt hast.
Wie fühlst du dich dann nach 2 1/2 Jahren, wenn du immer noch für eine Playstation zahlst, die du vielleicht längst nicht mehr benutzt, weil es inzwischen wieder was besseres gibt?
Und warum sollte man sich für so etwas wie eine Playstation überhaupt verschulden?
Es gibt meiner Meinung nach sinnvolle Schulden und sinnlose Schulden. Unter „sinnvolle Schulden“ verstehe ich z.B. dass man eine Immobilie, ein Auto oder eine neue Küche finanziert. Das sind Sachen, die man braucht, und es ist ja auch niemandem gedient, wenn man jetzt drei Jahre lang auf einer tragbaren Kochplatte kocht, weil man sich die Küche noch nicht leisten kann. Dann lieber finanzieren.
Wo die Grenze zwischen sinnvollen und sinnlosen Schulden ist, muss jeder selber wissen.
Schöne Grüße
Petra