vor ca. zwei Wochen ließ ich meinen Dispokredit in einen ratenkredit (3000€) umwandeln. Dieser kostet mich ab 31.03.09 142,05€ im Monat. Kann man nun (bei der Sparkasse) theoretisch einen weiteren Kredit aufnehmen oder ist dies nicht möglich? Der Kredit wurde mir ohne weiteres gewährleistet. Ich würde einfach gern wissen, ob dies allgemein möglich wäre.
Okay, kann man denn auch den aktuellen Kredit vom Betrag her erhöhen - sprich von 3000€ auf 4000€ und die Laufzeit ebenfalls erhöhen? Derzeit läuft der Kredit auf zwei Jahre. So würde ich noch 1000€ zusätzlich aufnehmen und um ein Jahr verlängern, um die monatl. Raten gering zu halten.
für was brauchst du die 1000 € zusätzlich? du lebst doch schon jetzt über deine Verhältnisse, sonst wärst du nicht so in den Miesen.
Willst du mit aller Gewalt in die Schuldenfalle tappen?
Mein Tipp: Zahl den jetzigen Kredit ab und lege ZUSÄTZLICH noch 100 € monatlich zur Seite, dann hast du ganz billig deine 1000 € extra in 10 Monaten und nicht ewig diesen Rattenschwanz an Kreditzahlungen
Wenn du diese 100 € extra nicht aufbringen kannst, lebst du eindeutig ÜBER deinen Möglichkeiten und solltest dir mal ernsthaft Gedanken darüber machen, ob dein Lebenswandel deinem Einkommen entspricht.
Ich möchte mir eine Anschaffung leisten, sprich Möbel und dergleichen, da ich ausgezogen bzw. umgezogen bin. Das Geld vom jetzigen kredit habe ich nicht verballert wie jemand, der mit Geld nicht umgehen kann. Aber da ich noch eine wunderschöne Küche gesehen habe, und Küchen verständlicherweise nicht gerade billig sind, dachte ich daran, solange sowieso noch das Widerrufsrecht besteht, den Kredit quasi abzuändern. Was ist daran falsch?
Schuldenfalle, okay. Aber ich habe ein geregeltes Einkommen, welches auch mit den Raten bzw. Zinsen belastet werden kann, ohne (!) dass ich Einbußen machen müsste.
Es ist nicht böse gemeint, aber meine Frage war nicht, wie denn meine Verhältnisse seien oder ich aus der sog. „Schuldenfalle“ austreten kann. Sondern schlicht, ob es generell möglich ist, einen bestehenden Kredit noch einmal zu „modifizieren“. Sprich: Höherer Betrag und, um erhöhte Raten zu vermeiden, eine längere Laufzeit, damit der monatl. Beitrag gering bleibt.
MfG
Und danke trotzdem für die Antworten. Ich meine es nicht böse und Ihr/Sie sicher auch nicht.
Ich wollte eben erst einmal in einem Forum, dessen User für ein breit gefächertes Wissen bekannt sind, nachfragen, ob es theoretisch möglich ist. Nun werde ich kommende Woche meine Bank konsultieren.