Ratenvertrag und jetzt Käufer e.V

Hallo,

ich habe im Februar mein Aquarium privat für 200,00 € verkauft. Der Käufer machte einen anständigen Eindruck (jaja, ich weiß). Er wollte das Aquarium auf Ratenzahlung kaufen, womit ich einverstanden war. Er leistete eine Anzahlung von 50,oo €. Ich setzte einen wasserfsten Vetrag auf und er unterschrieb.
Bezahlt hat er bis heute nicht. Meine Freundin ist Rechtsanwältin. Sie erkundigte sich über diesen Mann. Er hat im Februar 2002 schon eine eidesstattliche Versicherung abgegeben. Wie jetzt weiter? Ich glaube, einen Mahnbescheid kann ich mir schenken, bei der Summe. Und ich müsst ja auch erstmal die Gerichtskosten vorstrecken. Ist das eigentlich schon Betrug, wenn man weiß, man kann nicht zahlen und kauft dann trotzdem?
Das Aquarium will ich mir auch nicht wiederholen, weil es komplett umgebaut worden ist. Fische raus, Pflanzen und Wurzeln raus usw. Es hat also bei weitem nicht mehr den VK-Wert.

Wer hat Ratschläge für mich?

Viele Grüße Ordnazo

Strafanzeige erstatten

Ich habe im Februar mein Aquarium privat für 200,00 € verkauft. Der Käufer machte einen anständigen Eindruck (jaja, ich weiß). Er wollte das Aquarium auf Ratenzahlung kaufen, womit ich einverstanden war. Er leistete eine Anzahlung von 50,00 €. Ich setzte einen wasserfsten Vetrag auf und er unterschrieb.
Bezahlt hat er bis heute nicht. … Er hat im Februar 2002 schon eine eidesstattliche Versicherung abgegeben. Wie jetzt weiter?

Erstatte Strafanzeige gegen den Mann. Ein Zahlungsunfähiger, der auf Raten etwas kauft, begeht Betrug. Kommt es dann zur Anklage, stelle einen Adhäsionsantrag auf Zahlung von Euro 150,00 Restkaufpreis. Auf diese Weise kommst Du ohne Gerichtskosten zu einem vollstreckbaren Titel. Und dann vollstrecke solange, bis gezahlt wird - falls der „Käufer“ nicht schon die Bewährungsauflage bekommt, Dir Euro 150,00 zu zahlen.

• Django -

Danke schön,

jetzt habe ich wenigstens den Rest einer Hoffnung.

Übernimmt die Gerichtskosten die Rechtsschutz oder muss ich die vorstrecken?

Viele Grüße Ordnazo