Ratenzahlung aussetzen

Hallo,
es geht darum, das ein Ehepaar vor einigen Jahren im Elternhaus vom Vater des Mannes (Mutter verstorben) im Untergeschoss eine Wohnung saniert hat. Sie wohnen dort 1 Jahr, können aber wegen erheblichen Streitigkeiten mit dem Vater und der dort ebenfalls wohnenden Schwester nicht mehr bleiben. Das Ehepaar hat nun seit 7 Jahren ein eigenes Haus und 2 Kinder. Für die Wohnung im Elternhaus hat das Ehepaar eine beträchtliche Summe aufgenommen und darf jetzt jeden Monat eine nicht geringe Summe an das Kreditinstitut bezahlen für eine Wohnung, wo es jetzt nichts mehr von hat.

Jetzt hat das Ehepaar finanzielle Probleme und ein Berater der Bank hat vorgeschlagen, besagte Raten doch einfach nicht mehr zu bezahlen und zu schauen was passiert. Klingt krass, aber er meinte, an das Haus des Ehepaars kann keiner ran , weil als Sicherheit das Elternhaus gilt und dieses dann zur Zwangsversteigerung kommen würde. Stimmt das? Was kann denn dem Ehepaar schlimmstenfalls passieren, wenn es die Ratenzahlung einfach aussetzt?
Vielen Dank und LG

Hi,

bei Aufnahme des Kredites wurde doch eine Sicherheit vereinbart. Wenn genug Rückstand aufläuft wird die Sicherheit eingefordert. In dem Fall, dass die Sicherheit eine Immobilie ist läuft die Veräußerung der Sicherheit über die Zwangsversteigerung.
Das wurde so schon richtig verstanden.

MFG