hallo liebe wer-weiss-was-ler!
mal angenommen jemand hätte was dummes gemacht und müsste dafür eine gerechte strafe zahlen, die die betreffende person natürlich gern zahlen würde, schliesslich ist der person ja bewusst, dass sie was richtig doofes gemacht hat.
nur hat die person jetzt durch die wirtschaftskrise keine rücklagen mehr um die buße auf einmal zu tun, würde man dieser person eine ratenzahlung gewähren?
Gibt es da eine richtlinie zu höhe der rate, oder ab wann man das jemandem gewährt würde?
Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar
Schönen Sonntag,
Ben
Wirtschaftskrise?
Tach
Also generell sollte es möglich sein eine Strafe in Raten zu zahlen. Aber als Grund dafür die Wirtschaftskrise zu nennen - da würde ich mir als Empfänger der Strafe verarscht vorkommen und sie - wenn möglich verweigern!
bruno
Ok, die kurzversion hört sich nich so toll an.
Aber die fiktive person ist eigentlich ein netter mensch, in seiner freizeit auch sozial engagiert und noch nie zuvor in irgendeiner weise auffällig geworden.
die wirtschaftskrise ist ja auch nich verantwortlich für die tat. dafür war ein alkoholrausch verantwortlich (die person trinkt selten, war mit freunden unterwegs und hatte die wirkung alkohol + schmerzmittel (verkehrsunfallbedingt, über mehrere wochen)) böse unterschätzt.
die wirtschaftskrise ist nur weitgehend dafür verantwortlich, dass die person keine finanziellen rücklagen mehr hat… (kurzarbeit, lohnkürzung, etc.). weiterhin kurz bevorstehende vaterschaft, was wiederum gehaltseinbußen bei der frau und mehrkosten durch das baby verursacht…
die zahlung der strafe geht an eine behörde und nicht als mittel zur ersatzbeschaffung einer beschädigten sache an eine geschädigte person.
wie würde die lage dann aussehen?
gruß + danke!
Hallo,
der Betroffene sollte sich an die StA wenden und seine Situation schildern, eine Ratenzahlung mit akzeptabelen Raten sollte dann eigentlich drin sein.
Gruss
Iru
danke erstmal! die total fiktive person würde sich bestimmt wahnsinnig freuen, dass man ihr so geholfen hat, wenn es sie geben würde…
Schönen Sonntag euch noch!
Ben
Behörden sind angenehme Gläubiger
Hi
Behörden lassen sich in der Regel gerne auf Ratenzahlungen ein. So ausführlich braucht man es auch nicht zu begründen.
Hatte mich auch nur gemeldet, weil ich fürchtete, dass du die „Wirtschaftskrise“ - von der ich im Übrigen noch nichts gemerkt habe - als Grund angeben wolltest 
Gruß bruno
danke für die antwort,
ich würde mal sagen, du hast glück gehabt, denn die leute, die betroffen sind, hat es oft fies erwischt…
meine alte firma z.b. wurde geschlossen und ich musste mir zum Jahreswechsel einen neuen job suchen…