Ratenzahlung-Hohes Risiko

Hallo,

ich wollte etwas auf Raten kaufen.Mir wurde von der Firma mitgeteilt das ich als hohes Risiko eingestuft bin und somit eine Ratenzahlung nicht möglich wäre.Auskunft konnten die mir keine geben wegen angeblich Datenschutz.

Wie kann es sein das ich als hoch eingestuft werde ?

Bin Berufstätig und habe noch nie einen Schufaeintrag gehabt ?Ich hatte noch nie Schulden und habe meine Rechnungen immer bezahlt.Ich bin Zeiarbeiter liegt es vielleicht daran? Wenn ja woher haben die diese Info ?

Kann mir das einer erklären ?

Hallo Heini12,

an Deiner Stelle würde ich mir zunächst einmal eine Eigenauskunft bei der Schufa ziehen. Das kostet nicht die Welt und bringt vielleicht Licht ins Dunkel.

Alles Gute
Stephan Heddinga

Erst stellt sich die Frage worauf das Unternehmwn die Entscheidung begründet. Sollte sich das Unternehmen auf die Schufa stützen haben sie die Möglichkeit ihre Einträge (es gibt auch Positiveinträge) und ihre Score-Werte einmal im Jahr bei der Schufa kostenlos anzufordern. Am besten der Schufa einen Brief schicken und etwas später erhält man dann die Antwort. Sollte dann festgestellt werden das Einträge fehlerhaft sind kann man die Löschung bei der Schufa beantragen.

Nein, das liegt daran, dass du noch nie einen Kredit gehabt hast. Man sollte es nicht glauben, aber ein Schufaeintrag mit einer erfüllten Kreditrückführung wirkt so manche Wunder. Ansonsten bitte den Rat der Kollegen befolgen, Schufa beantragen, kann auch ein unberechtiger Eintrag erfolgt sein. Man bedenke, dass mehrere Kreditanfragen (zwecks lediglichen Angebot) oft in die Schufa eingetragen werden, welche dann bei dritten als negativ ausgelegt werden. Ist zwar offiziell verboten, Banken tun es aber oft trotzdem.