Du schreibst ziemlich konfus ohne Groß- und Kleinschreibung.
hallo, ich habe mehrere probleme und zwar *muss* ich morgen
früh sachen einkaufen gehen, die ich in raten abbezahlen muss.
Wo willst du in Raten bezahlen: im Geschäft oder bei der Bank ? unklar. Ich nehme an im Geschäft.
jetzt hatte ich aber selbst noch nie viel mit meiner bank am hut und habe infolge dessen meine karte und pinnummer verloren.
Wieso verliert man die Karte, wenn man nicht viel mit der Bank zu tun hat? Brauchst du die Karte nicht zum Geld abheben am Automaten ?
ich habe so ein konto, dass man als jugendlicher bekommt. ein „einfaches konto“.
Ich nehme an, du bist über 18 Jahre, ansonsten kannst du Ratenzahlung vergessen.
ich hatte eine maestro-karte. jetzt frage ich mich, ob ich morgen zu meiner bank gehen kann und trotz des verlustes meiner karte (die ich evtl noch wiederfinde) und pinnummer geld auf mein konto einzahlen kann
Ich denke, du wiilst welches abheben?
…und ob diese konto art (weiß nicht wie man sie nennt)
Girokonto wahrscheinlich
überhaupt für eine ratenzahlug in frage kommt??? brauche ich in dem geschäft dann meine karte, oder geht das auch ohne?
Nun mal sortiert:
■ Der Verlust der Maestro-Karte hängt normalerweise nicht mit deinen Kreditwünschen zusammen. Allerdings könnte der Bänker denken, „was für ein dummer Junge. Bekommt eine Karte, verlegt diese und jetzt will er noch Kredit haben.“
■ Geld kann man auch ohne Karte auf das eigene Konto bei der eigenen Bank einzahlen. Abhaben geht mit Personalausweis bei der eigenen Bank auch, kann aber Extra-Gebühren bedeuten.
■ Ob man dir Ratenzahlung gewährt beim Geschäft gewährt hängt meist nicht von der Karte ab, weil Kartenzahlung i.d.R. für Sofortzahlung da ist.
■ Mein Tipp: erst zur Bank, alte Karte sperren, neue bestellen
Dann einkaufen: Beim Ratenantrag das Formular zur Sperrung und Neubestellung der Karte vorzeigen. Da ist ein Nachweis deiner Kontonummer drauf. Das Geschäft wird sich eh von dir eine Schufa-Meldung holen.
■ Noch’n Tipp: solche Ratenzahlungen sind der erste Weg in die Schuldenfalle. Wenn es also nicht die erste Wohnung ist, prüfe genau. Auto geht gerade noch, alles andere (DVD-Player, Waschmaschine, Möbel, Stereoanlage) sollte man lieber erst ansparen und dann in einer Summe zahlen: man bekommt Rabatt für Sofortzahlung und spart Zinsen.