Guten Tag zusammen,
ich habe mal davon gehört das es Energieversorger gibt die
einem eine Nachzahlungsrechnung von 1800 Euro aufbrummt. Wenn man jetzt (warum auch immer) gewillt ist diese Rechnung in Form einer Ratenzahlung zu zahlen (a 100 euro). Dieser Vereinbarung auch 3 Monate nachkommt ohne jegliche zwichenfälle, es bei dem 4. Monat aber aufgrund finanzieller Probleme (Kündigung ohne vollem Lohn)zu einer Verspätung der Zahlung um 5 Werktagen kommt, kann dann der Energierversorger die geschlossene Ratenzahlungsvereinbarung einfach widerrufen und den vollen Betrag sofort verlangen? (keine erste oder zweite Mahnung sondern direkt die letzte)?
Auf Nachfrage ist der Versorger zu einer „erneuten“ Ratenzahlungsvereinbarung nicht gewillt und somit kann es nun täglich zu einer Sperrung kommen. (trotz der Erklärung warum man erst 5 Tage später gezahlt hat).
Kann man in irgendeiner Form dagegen angehen?
Ist der Energieversorger nicht dazu verpflichtet wieder eine Ratenzahlungsvereinbarung abzuschliessen ?
Um welchen Versorger geht es?
Hauptsponsor von Dortmund (den Namen möchte ich nicht einfach erwähnen)
Wie kommt man denn als Privatperson zu so einer horrenden Nachzahlung? Oder reden wir hier von einer Firma? Mit so einer Frage wendet man sich am besten an einen Rechtsanwalt und/oder an die Verbraucherzentrale.
Nein es handelt sich nicht um eine Firma, es geht um eine 3 köpfige Familie (2 Erwachsene + Kind 6 Jahre)
Die damalige Abschlagsforderung betrug 60 Euro, jetzt sind es 180 Euro.
Selbst eine 3-köpfige Familie kann nicht solche horrenden Stromkosten haben. Sowas hab ich noch nie gehört. Habt Ihr ganz viele Geräte (z.B.Computer) rund um die Uhr laufen? Habt Ihr ein Klimagerät, läuft ein Wäschetrockner jeden Tag ? Habt Ihr mal darüber nachgedacht, ob Ihr angezapft werdet? Über all diese Fragen würde ich mal nachdenken und nach der Ursache einer so hohen Zahlung forschen.
EVONIK verkauft aber keine Strom.
Wenn Du E.ON meinst, die sind schon seit Jahre nicht mehr Sponsor.
Wende Dich direkt an die Pressestelle und drohe damit zur Zeitung zu gehen.
Hauptsponsor von Dortmund (den Namen möchte ich nicht einfach
erwähnen)