Wie kann man aus Ratgebern/ Fachbüchern das Meiste holen und diese optimal nutzen? Ich halte es für sehr sinnvoll, speziell bei Ratgebern, eine Zusammenfassung über die wichtigsten Dinge zu erstellen um auch später noch einen guten Überblick zu haben, den man sich immer wieder ins Gedächtnis rufen kann, ohne gleich das ganze Buch wieder lesen zu müssen.
Aber wie geht man dabei am besten vor? Das Buch lesen bzw. das Hörbuch hören und gleich mitschreiben, oder zuerst nur so lesen und erst beim zweiten mal mitschreiben oder zuerst lesen und mitschreiben und dann nochmal nur so lesen? Oder vielleicht doch ganz anders?
Und gibt es sonst noch Tipps für die Zusammenfassung?
Wie macht man das also am besten mit der Zusammenfassung?
Also ich würde mir auf jeden Fall erstmal den gesamten Inhalt dessen, was ich zusammenfassen will, anschauen/durchlesen/anhören/… . Wenn ich blind anfange, mitzuschreiben, weiß ich ja noch überhaupt nicht, in welche Gliederung ich das bringen soll, welchen Zusammenhang das mit dem Kern des Themas hat usw., ob es vielleicht nur eine Grobfassung ist und später nochmal tiefer beleuchtet wird, was eventuell auch wichtig sein könnte usw.
So, wenn ich dann also eine Vorstellung davon habe, was in diesem Buch alles abgegrast wird und auch auf welchem Niveau, würde ich mir eine Gliederung meiner Zusammenfassung erstellen, je nach dem, was für mich das Wichtigste ist. Ich muss sicher nicht jedes Beispiel mit aufschreiben, sondern muss einen groben Überblick über den Gliederungspunkt haben.
Gliederung erstellt, jetzt geht’s ans Raussuchen dessen, was mir für jeden Gliederungspunkt wichtig erscheint. Wie gesagt, eine Zusammenfassung sollte Zusammenfassung bleiben und keine Abschrift des Buches werden.
Wenn ich Zeit habe, lese ich den Text nochmal durch und formuliere in Gedanken nochmal die wichtigsten Stichpunkte, um dann zu überprüfen, ob ich sie auch notiert habe. Und dann bin ich fertig.
Hallo,
also ich markier mir beim 1. lesen immer bestimmte Stellen, entweder mit PostIts oder halt mit Stift, ich schreib dann auch immer ein Stichwort dran, oder welche Seiten das Thema umfasst… Ein Buch erstmal zu lesen und beim 2. Mal erst Notitzen zu machen ist sinnlos, weil man zuviel lesen muss was unwichtig ist.
LG Backs