Ratgeber für werdende Eltern

Hallo!

Wir erwarten unser erstes Kind und ich suche nach einem geeigneten und anerkannten Ratgeber, der auch nötige Anschaffungen und sonstige Schritte übersichtlich auflistet.
Danke im Voraus für kurze Hinweise und sende vorweihnachtliche Grüße

Bernd

Hi Bernd wie weit seit ihr den in der schwangerschaft? Am besten geht ihr zur Schwangerschaftberatung da war ich auch bei meiner schwangerschaft und die haben mir gesagt was ich alles brauche besonders für die ersten paar monate oder was noch einfacher wäre einfach mal mama und oma fragen. das hat mir persöhnlich mehr gebracht als die beratung. Wünsch euch viel glück für die kleine familie.
Liebe grüße Leila

Hi,

einen Ratgeber oder ein Buch „How to grow a baby to an adult“

Habt ihr keine Freunde? Eltern und auch die Ommma können da auch wertvolle Tips geben.

Ansonsten was braucht so ein Frischling? Ein Bett, Kleidung, Windeln, die Brust, Dietzel und Zuwendung. Macht euch mal nicht so einen Kopf.

Alles ganz normal und ruhig Blut. Geht in ein gut sortiertes Warenhaus. Das in diesen Abteilungen arbeitende Personal ist zu 100% weiblich, gibt Rat und lasst Euch nicht unnötiges aufschwatzen.

Gruß vom Raben

Hallo, einen richtigen Ratgeber kenne ich nicht und hätte mich auch nicht darauf verlassen.
Hilfe gab es bei mir durch die Hebamme vor Ort und durch das Krankenhaus.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen …ich wünsche euch eine tolle Zeit, ein gesundes Kind und ein schönes Weihnachtsfest.

Liebe Grüße  Gitta

Bauch und Hirn…
Hallo!

Bauch, Gefühl und Hirn ersetzen alle Ratgeber. Verlasse dich auf dich selbst. Jedes Kind ist anders, jede Situation auch. In den allermeisten Fällen kann man die Ratgeber vergessen.

Gruß
Falke

Moin,

und ich suche nach einem
geeigneten und anerkannten Ratgeber, der auch nötige
Anschaffungen und sonstige Schritte übersichtlich auflistet.

diese Ratgeberin nennt sich Hebamme und kann schon vor der Geburt angezapft werden.
Wat bessres jibbet nich!

Gandalf

Hallo

Verlasse dich auf dich selbst. Jedes Kind ist anders, jede Situation auch.

Das stimmt, aber es schadet bestimmt nicht zu wissen, was üblicherweise passieren kann und was benötigt wird, wie die Entwicklung des Kindes durchschnittlich verläuft, welche Fehler junge Eltern oft machen usw. usw.

Ein recht häufiger Fehler junger Eltern scheint mir allerdings tatsächlich der zu sein, mehr auf irgendwelche Ratgeber als auf das eigene Gefühl zu vertrauen. Aber wenn man das vorher weiß, ist es doch auch gut, denn mit Ratgebern wird man in jedem Falle zu tun bekommen, etliche ungebetene Ratgeber melden sie sich schon von ganz alleine und gehen aktiv auf die jungen Eltern zu. Da muss man dann was entgegenzusetzen haben.

Allerdings kann einen das eigene Gefühl auch in die Irre leiten, besonders, wenn die eigene frühe Kindheit nicht optimal gelaufen ist. Man wiederholt automatisch die Fehler der eigenen Eltern, wenn man nicht an sich arbeitet. Wenn die eigene Kindheit aber gut verlaufen ist, dann wiederholt man auch automatisch das Gute.

Viele Grüße

Tach

diese Ratgeberin nennt sich Hebamme und kann schon vor der
Geburt angezapft werden. Wat bessres jibbet nich!

Die ist sicherlich kein schlechter Ratgeber. Allerdings muss man auch hier aufpassen. Ich habe schon die ein oder andere Extrem-Alternative gesehen, die dann (übertrieben ausgedrückt) mit Weihrauch und Kreuz die Kinderkrankheiten auszutreiben versucht. :wink:

Sie sollte also schon auf einer Wellenlänge mit den eigenen Werten und Vorstellungen liegen.

Gruß
Falke

Hallo,

als erstes würde ich mir zum thema Anschaffungen andere Eltern schnapen und die mal fragen, was man wirklich braucht und was nicht. Seiten wie Eltern.de und andere helfen da auch weiter. Alle Krankenhäuser und Hebammen bieten Vorbereitungskurse an, die euch da geziehlt helfen, und oft bieten die auch gleich Flohmärkte ect an um das ein oder andere gebraucht zu kaufen.

Und wenn ich persönlich einen Ratgeber brauchte, bin ich in die Bücherei gefahren, und habe mir da welche ausgeliehen, meist speziell auf meine Fragestellungen ausgerichtet.
Hat den Vorteil ,das man vorher weiß was man hat und die ggf einfach nachkaufen kann, wenn man sie braucht.

lg

Brenna

Hallo Bernd,

ich möchte ein Buch konkret empfehlen: Remo Largo Babyjahre.

http://www.amazon.de/Babyjahre-Entwicklung-Erziehung…

geeignet

Jau
anerkannt
Jau

Anschaffungen und sonstige Schritte übersichtlich auflistet.

Jau: eine leere Seite listet minutiös all die Dinge auf, die Ihr bis zur Geburt auf jeden Fall besorgen müsst. Und, falls Ihr Hebamme und Frauenarzt schon habt, auch alle sonstigen Schritte.

Gruß
achim

Hallo,

Bücher sind nie falsch, aber beim ersten Kind würde ich unbedingt direkte Hilfe besorgen. Hebamme ist immer gut, Bekannte mit Erfahrung auch.
In Büchern steht da leider nicht alles oder man findet es nicht, wenn gerade Drama ist.

Es ist garnicht einfach, sich beim ersten Kind an die Umstellungen zu gewöhnen oder das Kind zu verstehen (Schreihen bedeutet nicht, wie manche schreiben, mal Hunger, mal volle Windel, mal Erkältung und Mütter könnten hören, was es gerade ist.
Schreihen bei Babys bedeutet nur: mir gehts grad schecht, Hilfe!!.)

Es kann anstrengend sein, herauszufinden, was gerade stört.
Gute Grundsatztips bekommt man von erfahrenen Hebammen und manchmal von anderen Eltern - besser und ehrlicher als aus Büchern.
Viel rumfragen hilft, bei speziellen Problemen würde ich noch mal das Internet befragen.

Wünsche Euch alles Gute und die nötige Geduld, Paran

Hallo, da bin ich sicher nicht auf dem neuesten Stand, meine Kinder sind schon über 20 Jahre alt.
Ich würde mal in den einschlägigen Shops im Internet und dort dann nach Bewertungen gucken.
Aber auch das ist wahrscheinlich nicht immer passgenau, da die Vorstellungen was benötigt wird, sicher auch teilweise individuell sind.

Viel Erfolg beim Suchen und Finden,

Bettina

Hallo,

ich schliesse mich dieser Empfehlung an. Dieses Buch verschenke ich regelmässig den werdenden Eltern in meiner Umgebung und kann es als Kinderärztin ebenso empfehlen.

Viele Grüsse
(B)Engel

Hallo,

dem muss ich leider Gottes aus Erfahrung widersprechen! Es gibt auch tatsächlich granatenschlechte Hebammen.

Grüße
Stefan

Hallo Bernd,
bin neu hier, wollte eigentlich zu einem anderen (alten) Thread eine Antwort schreiben, wo nach einer Geschenkidee für 'ne Schwangere gefragt wurde, aber das ging nicht mehr und jetzt habe ich deine Frage entdeckt. :smile:))
Also ich habe den Ratgeber „300 Fragen zur Schwangerschaft“ und bin damit super zufrieden. :smile:))
Aber wenn Ihr noch was fürs Herz sucht, kann ich noch mein Lieblingsbuch empfehlen:
„Der kleine Schatz im Kugelbauch“. Das ist ne Art Tagebuch, das eine Mutter (Freya Glücksweg) für ihr Kind geschrieben hat. Und es ist der Wahnsinn, weil sie vieles, was anderen peinlich ist, so beschreibt, als wär es das normalste der Welt und dazu noch alles in Gedichten. Und ihre Gefühle beschreibt sie mit so viel Wärme und süßem Humor, das gibt es nur einmal. Für meine Freundinnen und mich gehört es unbedingt zur Schwangerschaft dazu. Also das als Zusatztipp. :wink:))
Zum Schatz im Kugelbauch gibt es auch Videoclips bei YouTube, da liest die Autorin aus ihrem Buch vor.
Alles Gute für die werdende Mama und den Bauchzwerg und liebe Grüße, Jenny

Moin,

dem muss ich leider Gottes aus Erfahrung widersprechen! Es
gibt auch tatsächlich granatenschlechte Hebammen.

dem werde ich sicher nicht widersprechen, aber geht Du auch nie wieder zum Arzt, nur weil es da welche gibt, die grottenschlecht sind?!

Gandalf

Leben mit einem Neugeborenen - von Barbara Sichtermann
Hallo,
das o.g. Buch erspart dir viel Stress und viel Geld.
LG,
Julia