Hallo Ihr lieben Experten,
ich habe mal kurz eine Frage an euch.
Ich arbeite für ein kleines Maklerunternehmen, bisher hatte ich meine Provisionen im LV-, RV-, BU-, PKV-Bereich immer diskontiert ausbezahlt bekommen, nun bei der letzte Abrechnung bekam ich alles ratierlich. Darauf hin habe ich beim Geschäftsinhaber nachgefragt, was dies nun bedeutet und er erzählte mir das alle Gesellschaften auf ratierliche Auszahlung umstellen bzw. schon ein Großteil hat. Jetzt würde mich eure Meinung interessieren, ob das wirklich stimmt.
Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus.
LG Christian
P.S. An meiner Stornoquote kann es nicht liegen, die ist unter 2%.
Hallo,
ist mir nicht bekannt - alle Gesellschaften zahlen zurzeit diskontiert. Vielleicht hat er eine andere Verabredung getroffen, dann müsste er aber höhere Courtagen ausgehandelt haben.
Vielleicht ist aber auch das Volumen zurzeit zu groß und die Versicherer haben die Notbremse gezogen?
Viele Grüße
Thorulf Müller
Hallo Thorulf,
die Metallrente wird z.B. nur ratierlich gezahlt.
Gruß
Marco
Hallo Thorulf,
viele bieten beides an. Ich lasse mir alle LV-Provisionen ratierlich auszahlen.Ich sehe nicht ein, dass ich bei jeder Versicherung deren Vertrauensschadenversicherung abschließe. Das mindert mein sauer verdientes Geld.
Doch ich habe so einen Verdacht: wenn ratierlich bezahlt wird, dauert das über ein paar Jahre hin. Könnte ja sein, dass der Struckie inzwischen wo anders hin geht oder gar ganz aufhört. Dann gehört das restliche Geld dem Unternehmen.
Ich weiß, eigentlich hat er Anspruch auf die Restzahlung. Doch wer klagt´s ein?
Grüße
Raimund