Rating

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin gerade dabei eine Präsentation für ein Schulprojekt mit dem vorgegebenen Thema „Rating - Von der Sparkasse zur Sperrkasse“. Für mich ist die einzige Informationsquelle wikipedia und das alles ziemlich unverständlich wenn man nicht „vom Fach“ ist. Wäre schön wenn mir jemand allgemeine Informationen, evtl Insider-Tipps leicht verständlich :wink: mitteilen könnte, bzw. mir bei konkreten Fragen ein wenig zur Seite stünde.
Vielen Dank im voraus.

Achja, in der Aufgabe kommt zwar die Sparkasse zur Sprache, es ist aber eher Unternehmens-Rating gemeint. Bisher Informiert habe ich mich darüber wer Rating macht also internes und externes Rating, die drei großen Ratingagenturen und deren Ratingcodes.

Viele Grüße
Stephan

Bin für die Anfrage der falsche Ratingexpert. Mein Gebiet ist Green Building Rating
mfg
G.Schuster

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stephan,

Rating ist ein schwieriges Thema. Zumal es keine verbindlichen einheitlichen Kriterien gibt.

Letztlich ist es eine Einschätzung der Ausfallwahrscheinlichkeit für einen gewährten Kredit.
Danach werden dann die Zinsen berechnet oder im Falle eines zu hohen Risikos wird der Kredit ganz versagt.

Falls Du weitere Fragen hast:

Joachim Linde

Mail: [email protected]

Lieber Stephan,

Rating ist ein sehr abstraktes Thema und für die Zielgruppe Schule sicherlich sehr kompliziert aufzubereiten. Insofern ist es sicherlich der richtige Weg, sich ein Thema, wie in diesem Fall die Sparkasse, herauszufischen.

Zwei Empfehlungen dazu. Gehe zu einer Sparkasse und trage Dein Anliegen dort an. Die werden sicherlich weiterhelfen. Wenn man Rating, Basel II etc. googelt, ergeben sich eine Menge Links zu gutem Material.

Viele Grüße aus Hamburg

Jörg Praski

Hallo !
Leider kann ich ihnen derzeit nicht helfen, da ich mich bis Mitte Oktober im Urlaub befinde.
Schauen sie doch einmal auf die Internetseite des bdra.
Lieben Gruss

be/-r Experte/-in,

ich bin gerade dabei eine Präsentation für ein Schulprojekt
mit dem vorgegebenen Thema „Rating - Von der Sparkasse zur
Sperrkasse“. Für mich ist die einzige Informationsquelle
wikipedia und das alles ziemlich unverständlich wenn man nicht
„vom Fach“ ist. Wäre schön wenn mir jemand allgemeine
Informationen, evtl Insider-Tipps leicht verständlich :wink:
mitteilen könnte, bzw. mir bei konkreten Fragen ein wenig zur
Seite stünde.
Vielen Dank im voraus.

Achja, in der Aufgabe kommt zwar die Sparkasse zur Sprache, es
ist aber eher Unternehmens-Rating gemeint. Bisher Informiert
habe ich mich darüber wer Rating macht also internes und
externes Rating, die drei großen Ratingagenturen und deren
Ratingcodes.

Viele Grüße
Stephan

Hallo,

bitte senden Sie eine kurze Email an meine Mailadresse, dann sende ich Ihnen retour als Anhang einen sehr interessanten und anschaulichen Ratingvortrag als PDF.

Mit freundlichem Gruß J. Richter

CNA-Consulting

Dipl.-Ing. Jens-Uwe Richter
Spechtweg 6
09350 Lichtenstein
Tel.: 037204/89601
E-mail: [email protected]
www.cna-consulting.de