Hallo,
ich schreibe gerade eine Facharbeit und benötige hierfür noch grundlegende Zahlen beim Rating von Branchen. Kann mir jmd genau sagen, welche Bereiche wie geratet sind bzw welche Bereiche unter Basel II garantiert keinen Kreit bewilligt bekommen?
Danke
Hi,
schwierig zu sagen, Basel II verbietet ja nicht ausdrücklich die Kreditvergabe, die Frage ist halt nur für den KN ob er den Preis für das Risiko des KI tragen will und kann.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass bei nem S&:stuck_out_tongue_winking_eye: Rating von D jemand regelmäßig einen Kredit vergibt, kann es mir aber trotzdem unter gewissen Umständen noch vorstellen (Umschuldung usw.)
Basel II regelt ja hauptsächlich die Eigenkapitaldeckung, Offenlegungspflicht und Bankenaufsicht.
Grundsätzlich kann sich das KI immer noch aussuchen, bis zu welcher PD es ein Darlehen vergeben will, sofern es angemessen mit EK abdeckt, u.U. halt 100%, nur wer will das bezahlen.
Du kannst davon ausgehen, dass bei einer PD von 20% die Deckung mit EK statt bei 8 bei 50% liegt, die Deckung mit EK also 6,25 fach höher sein muss als heute - was das kostet kannst Du Dir denken. (Die BErechungen sind vom SGV), die haben da sicher was auf der HP.
Ansonsetn schau mal beim BAFin und bei PWC nach, die haben auch ne Menge guter Infos.
Viele Grüße
Uwe