Rating wird runter gesetzt, was heißt das?

Die Ratingagentur Standard & Poor´s hat die Einstufung der langfristigen Kreditwürdigkeit für die Commerzbank von „A“ auf „A-“ gesenkt. Wie die Agentur am Dienstag in Frankfurt mitteilte, sei das kurzfristige Rating ebenfalls nach unten revidiert worden. Von zuletzt „A-1“ auf nunmehr „A-2“. Der weitere Ausblick sei nach Ansicht der Experten negativ.

Oder, wie ist dieser Artikel zu interpretieren?
Was steht dahinter, hinter dieser Einstufung?

Vielen Dank für Infos!

Grüße

Caro

Hallo Caro,

mit Ratings an sich kennst du dich aus?

„Exkurs: Es gibt drei große Ratingarenturen mit großem Gewicht: S&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:, Moodys und eventuell noch Fitch - bei jeder sieht das Rating anders aus, sagt aber das selbe aus“

Also:

Das bedeutet, dass die Kreditwürdigkeit der CoBa von S&amp:stuck_out_tongue_winking_eye: als schlechter wie zuvor angesehen wird.

Los gehts mit AAA, die CoBa ist nun runter auf A- mit Outlook negative, was nichts anderes heißt, dass Sie sich auf BBB verschlechtern könnte (muss Sie aber nicht).

Das heißt für die CoBa, dass Sie für Kredite mehr zahlen muss.

Gruß Ivo

Rating
Hallo,

allgemein soll ein Rating aussagen, wie wahrscheinlich ein Ausfall einer Forderung ggü. diesem Unternehmen ist. Es gibt bei den meisten größeren Unternehmen auch verschiedene Ratings, zum Beispiel nach Fristigkeit (lang-, kurzfristig, Art der Forderung (Anleihe, Commercial Paper) etc.

Die Ratingagentur betrachtet dabei einerseits harte Faktoren, d.h. Cash-Flow, Ertragskraft, Verschuldung, Qualität der Forderungen, aber auch sog. „weiche“ Faktoren, wie z.B. Marktstellung, Ausbildungsstand der Mitarbeiter, Bekanntheit der Marken usw. Außerdem fließen Branchendaten/-erkenntnisse ein, d.h. voraussichtliches Wachstum der Märkte, auf denen sich das Unternehmen bewegt, Zukunftsorientierung der Branche usw.

Bei Banken hat der o.g. Punkt der Forderungsqualität eine wesentliche Bedeutung, was nichts anderes heißt, als daß man sich anschaut, wie groß die Wahrscheinlichkeit von Kreditausfällen ist. Ohne mit Einzelheiten langweilen zu wollen, ermittelt man dann eine kumulierte Kreditausfallwahrscheinlichkeit über den Gesamtbestand an Krediten.

Und wenn ich nicht Fehlinformationen aufgesessen bin, ist nicht zuletzt dies ein Grund dafür, warum das Rating der Comba abgestuft wurde. Allerdings - und da bin ich mir ganz sicher - werden die Ratings vieler anderer Banken dieses Jahr folgen.

Die Konsequenz davon hat Ivo schon genannt: Die Commerzbank wird zukünftig einen höheren Risikoaufschlag zahlen müssen, wenn sie sich Geld leiht (leider wird dies kaum bedeuten, daß die Guthabenzinsen für Privatkunden steigen werden). Eine derartige Abstufung bedeutet einen Risikoaufschlag von 0,15-0,25 %. Dieser Aufschlag wird v.a. von Anleihegläubigern verlangt, da es ja um das Rating für langfristige Verpflichtungen geht.

Gruß
Christian

Danke erstmal! Aber wie verhält sich folgendes:

• wo kann ich mir die Ratings der drei ‚Agenturen‘ anschauen
  • welches Rating ist mehr oder weniger angesehen und ernst zu
    nehmen
  • wie korrupt sind diese Agenturen
  • wie wirkt sich das auf die Konkurrenz aus
  • welche Stufungen gibt es überhaupt

Ich weiss, viele Fragen.
Aber vielleicht habt Ihr ja einen Linktipp oder Literaturhinweis für mich.
Vielen Dank für alle Infos zu diesem Thema.

Übrigens kenne ich mich überhaupt nicht aus in diesem Bereich.

Danke!!!

Grüße

Caro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chrisrtian,
gut erklärt… nur sollte man auch noch erwähnen, dass alle in der A-Gruppe ein hervorragendes Rating haben. Selbst B ist für Anleger noch positiv.
Grüße
Raimund

Hmm…

Selbst B ist für Anleger nich positiv

Hallo Raimund,

Bei B sehe ich das nicht mehr so, BBB schon.

Hier verlauft irgendwo die Grenze des „Investmentgrades“.

Gruß Ivo

Ratingstufen und Bedeutung
Es gibt folgende Stufen (langfristig):

Moody´s S&amp:stuck\_out\_tongue\_winking\_eye: 
AAA AAA
Aa1 AA+
Aa2 AA
Aa3 AA-
A1 A+
A2 A
A3 A-
Baa1 BBB+
Baa2 BBB
Baa3 BBB-
--------------
Ba1 BB+
Ba2 BB
Ba3 BB-
B1 B+
B2 B
B3 B-
Caa CCC
Ca CC
C C/D

Da wo ich Blöcke getrennt habe, läuft die Grenze zwischen investment grade und speculative grade, also zwischen „mittlerer“ und „hoher“ Sicherheit sowie „spekulativ“. Gelegentlich wird die Grenze auch mal bei BBB (Moody´s) gezogen.

Kurzfrist-Ratings

S&amp:stuck\_out\_tongue\_winking\_eye:
A-1+ (entspricht AAA, AA+, AA, AA-, A+)
A-1 (A+, A, A-)
A-2 (A-, BBB+, BBB, BBB-)
A-3 (BBB, BBB-)
B,C,D (Rest)

Moody´s
Prime-1 (Aaa, Aa1, Aa2, Aa3, A1, A2, A3)
Prime-2 (A2, A3, Baa1, Baa2)
Prime-3 (Baa2, Baa3)
not prime (Rest)

Gruß
Chrisian

(FAQ folgt)

1 „Gefällt mir“

mehr zum Rating

Gar nicht. Auf Anfrage bei mir.

• welches Rating ist mehr oder weniger angesehen und ernst zu
    nehmen

Beide (S&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:, Moody´s) gleich gut oder schlecht, Fitch ist mir ohnehin noch nie in der Praxis begegnet.

• wie korrupt sind diese Agenturen

Naja, korrupt… In der Vergangenheit war vielleicht schon ein Problem, daß es sich bei einem Rating meist um eine Auftragsfertigung handelt (geht ja auch nicht anders, die Agentur muß ja Zugang zu den Firmendaten haben). Aufgrund der Bilanzskandale und Betrugsfälle der letzten 12 Monate wird man in zukunft aber eher zu streng sein.

• wie wirkt sich das auf die Konkurrenz aus

Konkurrenz gibt es kaum. Im Mittelstandsbereich wird sich in den nächsten Jahren wg. Basel 2 etwas tun, aber die beiden großen teilen sich den Markt.

• welche Stufungen gibt es überhaupt

Ich habe unten einen entsprechenden Artikel verfaßt „Rating-Stufen und Bedeutung“.

Übrigens kenne ich mich überhaupt nicht aus in diesem Bereich.

Ich hoffe, ich habe mich bislang verständlich ausgedrückt.:wink:

Gruß
Christian

Selbst B ist für Anleger nich positiv

Hallo Raimund,

Bei B sehe ich das nicht mehr so, BBB schon.

Hier verlauft irgendwo die Grenze des „Investmentgrades“.

hallo Ivo,
Du hast mein Posting verändert: es heisst nicht nich sonder noch.
Schon gibts einen anderen Sinn, gelle? :smile:)
Grüße
Raimund

hallo Christian, hast natürlich recht.
Ich habe mich hier wirklich vertan (man sollte nachsehen, was man schreibt!). Gemeint war von mir „BBB ist noch positiv“
Grüße
Raimund

Gar nicht. Auf Anfrage bei mir.

Auf den Homepages von Moodys und S&amp:stuck_out_tongue_winking_eye: kann man aber ne Menge Ratings direkt abfragen.

Gruß Ivo

Du hast mein Posting verändert: es heisst nicht nich sonder
noch.

Sorry, hatte zu viel gelöscht und geglaubt das noch so im kopf zu haben.

Gruß Ivo

Guten abend,

Auf den Homepages von Moodys und S&amp:stuck_out_tongue_winking_eye: kann man aber ne Menge
Ratings direkt abfragen.

wenn das so sein sollte (ich hab´ es jetzt nicht ausprobiert), dann haben die das geändert. Anfang des Jahres war da nix zu holen.

Ein bißchen mehr Transparenz ist nur zu begrüßen.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

das hab ich von vielen gehört. Aber zu Zeiten der Xerox geschichte habe ich da auch schon viel privat nachgeschlagen.

und gerade hab ich mal bei Moodys in Quick Search Commerzbank eingegeben. Neben der History auch der fogende Text

http://www.moodys.com/moodys/cust/research/venus/Rel…

Gruß Ivo