Liebe/-r Experte/-in,
im Rahmen meiner kunsttheoretischen Dissertation beschäftige ich mich gerade mit grundlegenden Verhaltensweisen bei der Gesprächsführung nach Begegnungen mit Fremden (egal ob im Zug, bei einer Party, mit einem Menschen einer anderen Kultur, etc.). Ich streife dieses Gebiet im Zusammenhang mit der Beschreibung einer bestimmten performativen Praxis (Tino Sehgal). Die Theoretiker, die ich bisher identifizieren konnte (Ball-Rokeach, Berger & Calabrese, Gudykunst), geben wertvolle Hinweise zum menschlichen Verhalten in solchen Situationen indem sie beschreiben, dass dieses in der Regel zunächst von einem ‚Management‘, bzw. der Beseitigung von Unsicherheit und Angst geleitet ist.
Ich betrachte nun gerade verschiedene Reaktionen von GaleriebesucherInnen, die von Sehgal’s Performern in (oft philosophische) Gespräche verwickelt werden. Dabei scheint es mir, als würden diese meistens sehr rationale/kognitive Strategien einsetzen um der emotionalen Unsicherheit zu begegnen. Nun bin ich auf diesem Gebiet kein Fachmann und würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Literaturhinweise bekäme (gerne auch auf Englisch, Sprache der Diss.), sollte der Zusammenhang „kognitives Begegnen von emotionalem Stress in Gesprächssituationen“ irgendwo thematisiert sein. Offenbar füttere ich Google nicht mit den relevanten Schlagworten…
Herzlichen Dank im Voraus und schöne Ostern,
Jörg
Hallo Jörg,
ich persönlich habe dieses Verhalten schon öfter als „vernünfteln“ bezeichnet. Emotionale Situationen mit einer rationalen Tünche zu überziehen, damit man halbwegs mit der emotionalen Überforderung (stressbelasteten Situation) fertig wird, wurde allerdings schon viel früher thematisiert, nur nicht mit dem heutigen Vokabular (daher kein Ergebnis bei Google). Neben dem Organon-Modell von Bühler bietet sich hier vor allem die Unterscheidung in „ratio regia“ und „ratio advokata“ bei Dessauer an. Sobald sich die ratio in den Dienst der Gefühle stellt, wird sie zur „dienenden“ ratio advocata. (F. Dessauer: Naturwissenschaftliches Erkennen, Frankfurt 1960).
Beste Grüße
Dieter Zittlau
Hallo Dieter,
das ging aber enorm schnell! Herzlichen Dank! Werde den Faden aufnehmen und mir Herrn Dessauer (ganz unbekant ist der Name nicht…) mal genauer ansehen.
Schöne Ostern und vielen Dank nochmals,
Jörg
Hallo Jörg,
versuchs mal mit Erving Goffman, hier eine kleine Übersicht der Werke:
http://scholar.google.com/citations?user=rahhbn0AAAA…
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.
Schönen Gruß
Ertl67
Exzellent! Genau das habe ich gebraucht. Vielen Dank und herzliche Grüße,
Jörg