Ratio & Kreativität

Hallo zusammen,

Wir leben in einer Gesellschaft, die eigentlich der Ratio dient. Doch gleichzeitig wird der Ruf laut – wir brauchen Inovation!
Ja, was ist denn Inovation? Früher nannte man es Kreativität und Intuition oder schlicht weg Einfallsreichtum. Aber bitte, man muß ja immer wieder neue Namen kreieren für eine Sache und einen Begriff, die/der längst da war.
Ist denn nicht festzustellen, dass Rationalität der Kreativität ENTGEGEN gesetzt steht?
Nehmen wir die Autoindustrie. Ein Auto, das der Ratio entsprechend, im Windkanal getestet, wird nur EINE Form haben! Ob dieses Auto von Opel, Ford, Reno, oder VW … usw. ist – spielt keine Rolle.
Genau solche Autos haben wir heute. Alle der RATIO entsprechend, und Individualität, Kreativität, oder Einfallsreichtum bei dem AUSSEHEN gehen verloren. Ein stink langweiliges Aussehen.

Was erkennen wir? Die Ratio auf die Spitze getrieben, wird zur EINTÖNIGKEIT.
Wenn wir dann dieser Eintönigkeit leid sind, suchen wir wieder die Vielfalt. Doch diese ist NICHT mit rationellen Mitteln zu bewerkstelligen. Sondern mit Kreativität oder Einfallsreichtum des EINZELLNEN.

So sehen wir, dass eine individuelle VORSTELLUNG nie rationell verwirklicht werden kann – genau so wenig wie die Ratio eine Individualität hat.

OK, jetzt stelle ich die Frage – WO ist die MITTE?

Mit freundlichen Grüßen

Demetrius

1 Like

Hallo Demetrius,

es gibt eine schöne Definition für Innovation: Innovationen sind Antworten auf Fragen, die noch niemand gestellt hat.

Ich glaube, dass Entwicklung und Fortschritt, sowohl auf Ratio als auch auf Emotio beruht (hat auch mit den Gehrinhälften zu tun). Dabei sehe ich Kreativität nicht als Ausprägung in der rechten Gehirnhälfte (Emotion) an, sondern als ausgeglichenen Zusammenwirken von Ratio und Emotio. Aus meiner Sicht kann auch sehr viel an Kreativität aus der Ratio kommen, z. B. der Mathematiker, der nach neuen Lösungsformeln und -Wegen sucht.

Viele Grüße

Andreas