Rationale Zahlen/Wurzel

Hallo liebe Leute!
ich brauche dringend Hilfe bei diesen Matheaufgaben!!!
ich habe im Taschenrechner die Wuzel aus 7 eingegeben und dann kam da 2645751311 raus. und die aufgabe dazu lautet: beurteile das ergebnis und begründe deine Meinung.
Was soll ich denn am besten dazu schreiben??
Könnt ihr mir da bitte helfen??? :smile: :smile:

die 2te aufgabe lautet: Beschreibe das ergebnis und seine vermutliche darstellung im Taschenrechner:
die zahl dazu war

54 hoch 55

im Taschenrechner würde das dann so ausschauen 54^55 =1912743744x10

Könntet ihr mir bitte weiterhelfen. Danke schon mal im Voraus! :smile:

Hallo Lisa,
zu Deiner ersten Aufgabe ist zu sagen, dass alle Quadratwurzeln aus Nichtquadratzahlen irrational sind. Das heißt, die Wurzel aus 7 lässt sich nicht als Verhältnis (Bruch) ganzer Zahlen darstellen. Die Ergebnisse, die der Taschenrechner liefert sind insofern ungenau, weil irrationale Zahlen unendlich viele Nachkommastellen besitzen, der Taschenrechner das Ergebnis aber nur in endlich vielen Stellen anzeigen kann.

Zur zweiten Frage ist das Ergebnis eine sehr große Zahl mit 1,912743744x10e95 als angenähertes Ergebnis. Die wissenschaftliche Darstellung ermöglicht es Zahlen lesbarer darzustellen als wenn alle Ziffern abgebildet würden. Die in diesem Beispiel gegebene Zahl besitzt ausgeschrieben 96 Stellen. Durch die wissenschaftliche Darstellung geht zwar eventuell Genauigkeit verloren, aber die Zahlen sind handelbar und gut darstellbar. Die Zahl setzt sich zusammen aus dem Wert vor dem e multipliziert mit der Zahl 1000…0000 mit insgesamt 95 Nullen. Liebe Grüße, Stefan

Hallo Lisa,
die Wurzel aus 7 ist eine irrationale Zahl und kann daher als Dezimalzahl nicht genau wiedergegeben werden.

54^55 ist eine sehr große Zahl und wird daher von einem handelsüblichen Taschenrechner mit Zahl*Zehnerpotenz dargestellt.

MFG
SdV

also, zur ersten aufgabe: es ist nur eine mögliche lösung :wink: und ich schätze mal, das ist es, worauf deine lehrer rauswollen. denn du kannst genausogut -2,6… * -2,6… multiplizieren, um auf 7 zu kommen.

zur zweiten aufgabe, da fehlt noch die 95ste potenz beim zehner. schätze mal, hier wird auf die darstellung großer zahlen abgezielt.

viel erfolg,
abakus

Hallo Lisa,
ich lese Deine Mail gerade eben erst.
Da hoffe ich, dass Du Deine Mathe-Aufgabe inzwischen erfolgreich gelöst hast.
Liebe Grüsse.
B