Hallo,
vielleicht kann mir jemand einen Tip geben:
ich habe gestern in einem Aquariengeschäft 4 Garnelen als Algenfresser gekauft.
Den lat. Namen habe ich mir leider nicht gemerkt, Größe ca. 3 cm, Körper ziemlich durchscheinend.
Als ich sie heute im Aquarium suchte, hab ich nur noch 2 gefunden, allerdings tot. Ob die beiden anderen ebenfalls verendet sind, weiß ich nicht, ich kann sie jedenfalls nicht finden.
Woran könne sie gestorben sein? Meinen Fischen geht’s gut, das Wasser hat eine GH von > 10(trotz Schnecken),KH =10, NO2 =0, NO3 >10, pH 7,5.
Stellen Garnelen spezielle Anforderungen an’s Wasser?
Schokoladenguramis wollte der Mensch mir nicht verkaufen, da ich den pH-Wert nicht parat hatte, der müsse bei 5 liegen, sagte er mir.Stimmt das ?
Für meinen 1 marmorierten Skalar (ich hatte vor einiger Zeit weiter unten wegen meinen Skalaren angefragt und mir wurde geraten sie zu trennen) wollte er mir auch keinen Partner verkaufen,da der angeblich so bis zu 20cm groß werden würde und ich für den mindestens ein 200l Becken benötigen würde.
Die beiden, die ich jetzt in 1 Becken habe sind zwar in der Zwischenzeit etwas größer geworden( ich habe sie im Februar auf einer Fischbörse gekauft), der Single ist aber immer noch sehr klein.Der wäre degeneriert, meinte der Verkäufer, wenn er immer noch klein sei.
Wer von Euch Altaquarianern kann mir bei meinen Fragen auf die Sprünge helfen?
Wichtig wäre für mich jetzt in erster Linie die Frage nach den Garnelen,um die es mir wirklich leid tut, daß ich dafür auch etliches Geld bezahlt habe, steht auf einem anderen Blatt.
Gruß Posy