Ratlos

hi

die frau, über die ich berichte, kenne ich seit über 15 jahren. als ich sie kennenlernte war sie mit einem bekannten von mir zusammen. schon bei unserer ersten begegnung merkten wir beide, das da mehr ist. wir haben damals viel zusammen im freundeskreis unternommen. und immer war dieses knistern zwischen uns. wir haben nie darüber geredet, aber wir wußten es irgendwie beide. so kam es dann auch irgendwann zum ersten kuß. um die sache ein wenig abzukürzen, es gab ne menge ärger von ihrem damaligen freund. aber die beiden blieben zusammen. monate später rief mich die mutter von dem mädchen an. ich kannte ihre mutter damals noch gar nicht, aber sie muß es ihrer mutter wohl erzählt haben. ihre mutter sagte mir dann. dass ihre tochter sich von meinem bekannten getrennt hatte und das ich mich doch mal bei ihr melden solle. einige zeit später sind wir dann auch zusammen gekommen. es war eine phantastische zeit. eine beziehung wie man sie sich nicht besser vorstellen konnte. wir waren beide sehr glücklich. es war perfekt.
aber sie hatte ihre alte beziehung wohl noch nicht verarbeitet. gelegentlich schweiften ihre gedanken zu ihrem ex. sie kam nicht los und wir trennten uns. für mich brach eine welt zusammen. ich hab noch nie so gelitten wegen einer frau. nach monaten zog ich in eine andere stadt, um von ihr loszukommen und ein neues leben zu beginnen.ich brach den kontakt zu ihr völlig ab. die jahre vergingen und irgendwann war ich über sie hinweg. ich führete neue beziehungen und hörte nur noch gelegentlich von ihr. eine freundin erzählte mir vor kurzem, dass sie jetzt zwei kinder hat und mit ihrem damaligen freund jetzt nichtmehr zusammen sein. ich weiß nicht warum, aber ich kontaktierte sie über ihrer schwester. nach 10 jahren seit unserem letzten kontakt, verabredeten wir uns zum telefonierten. der kontakt war wieder hergestellt und wir hatten schöne telefonate. vor drei wochen haben wir uns dann das erste mal wieder gesehen. wir waren essen, spazieren und haben viel geredet. auch über damals, wo wir zusammen waren.sie sagte, das sie oft an mich gedacht hat in all den jahren.sie erzählte mir, das es ein langer prozess war sich von ihrem ex zu trennen und sie lange gebraucht hatte zu erkennen, dass sie nicht zusammen passen. letztlich hatte sie, da sie unglücklich war, jemand kennengelernt, der ihr da wohl die augen geöffnet hatte.
sie hatte sich nach all den jahren nicht verändert, sie war so wie ich sie in erinnerung hatte und mein herz pochte wie wild.
wir verabredeten uns zu einem zweiten treffen. diesmal in der stadt, in der ich jetzt noch wohne.vor drei tagen erhielt ich eine sms von ihr, wo sie dieses treffen absagte, da sie den mann wiedergetroffen hatte, der der grund war, sich von ihrem ex zu trennen. dieser hatte sich auch von seiner freundin getrennt und beide wollen es jetzt miteinander versuchen. ich schrieb ihr, das ich hoffe das er sie so gut behandelt, wie ich es tun würde. ich war entäuscht. vielleicht hab ich auch zuviel hineininterpretiert, in unser treffen. aber ich hab wieder diese spannung zwischen uns gespürt, wie früher. und ich bin mir sicher, bei ihr war es auch so.
heute habe ich wieder eine sms von ihr erhalten. „vielleicht lernst du am wochenende ein ganz besonderes mädchen kennen. ich wünsche es mir sehr für dich!“
ich hab nicht darauf geantwortet. hat sie ein schlechtes gewissen? ich weiß nicht mehr weiter.wie soll ich mit ihr umgehen? ich kann nicht nur befreundet mit ihr sein. es würde mich jedesmal zerreißen wenn ich sie sehen würde und weiß das sie mit jemand anderen zusammen ist. soll ich wieder den kontakt abreissen???

Hi Björn,

für mich klingt die Geschichte keineswegs konfus, sondern (aus Sicht der Dame) nahezu folgerichtig:

Ihr hattet offenbar beiden den Wunsch, es miteinander zu probieren und dabei scheinen sich ihre Vorstellungen nicht so erfüllt zu haben, dass sie bei Dir blieb - dennoch scheint sie Dich als anständigen Kerl in guter Erinnerung zu haben.

In dieser Position (zu ihr) darfst Du bleiben - mehr aus ihrer Sicht aber auch nicht. Alles weitere, was Du Dir ggf. immer noch wünscht, will und wird sie mit Dir nicht leben.

Nimm´ es zur Kenntnis, respektiere das (endlich) und richte Dein Leben entsprechend ein oder aus!

hi,

ich würde den kontakt abbrechen - für immer.

ich hatte so was ähnliches als „erste grosse liebe“ kam nie richtig los von ihm…die geschichte war etwas anders als deine, wir waren auch beide erst 12, das zog sich bis 16 dann war der kontakt weg u. vor 3 jahren traf ich ihn wieder…

klar - kann es sein dass sie dich als kumpel noch „dulden“ würde, aber mir geht es mehr um dich und dir macht das doch total zu schaffen… und da man auch für sich selbst sorgen muss - würde ich dir empfehlen dieses „spiel“ mit herholen - fallenlassen nicht mehr mitzumachen…

die könnte ausrichten über wen sie will - ich würde das ignorieren - ich kann sowas über dritte eh nicht ausstehen… ich bin der meinung, dass sie dich benützt…da wir ihr leben nicht kennen wissen wir nich aus welchem anlass. aber ich habe den eindruck dass sie aus z.b. unzufriedenheit oder unsicherheit (aus ihrer derzeitigen situation) rausfinden will ob du noch sprigen würdest ( so nach dem motto wenns da nicht klappt -der sowieso, den hab ich ja sicher) und da du immer drauf anspringst hat sie ja die bestätigung…

ich würde versuchen sie aus meinem leben zu streichen und gucken dass ich jemanden finde der mich zu schätzen und lieben weiss…

viel glück!

Sie mag Dich, aber sie wird dich nie lieben. Du liebst sie (oder bist du „nur“ verliebt?). Das wird immer asymmetrisch bleiben. Wenn Du Dir das bewußt machst, könnt ihr auch in Kontakt bleiben und ne gute Zeit haben. Auch unerfüllte Liebe ist wertvoll, es ist Dein Job, Dir nichts vorzumachen. Vielleicht sprich mit ihr genau darüber.

palma