Hi Leute,
ich weiss garnicht wo ich anfangen soll…bin einfach fix und fertig nach 10.000 Absagen
Ich habe die Wirtschaftsschule mit 2.8 abgeschlossen danach eine Berufsfachschulische Ausbildung im kaufmännischen Bereich leider abgebrochen (Selbstständigkeit finanzielle Not) und bewerbe mich schon seit 2006 permanent um eine Ausbildung. Seit 4 Jahren, Tausend Besuchen beim Arbeitsamt und 10.000 Bewerbungen habe ich immer noch keine Zusage gekriegt und die Absagen sammel ich nun von Boden bis zur Decke… zimmerweise. Ja ich tendiere dabei ein Messie zu werden der seine Absagen sammelt weil es unfassbar viele sind und vielleicht irgendwann der Weltrekord damit aufgestellt werden könnte. Naja…habe mir diverse Lernhefte für die perfekte Bewerbungsmappe (Hesse & Schrader) gekauft. Sogar das Arbeitsamt hat mir mal die Bewerbung geschrieben. Setze mich täglich mit meinen Bewerbungsunterlagen auseinander und betrachte sie objektiv.
Aber ich kriege einfach keinen Ausbildungsplatz. Nichtmal zusagen auf Pratikumsbewerbungen. Ich frage mich ob ich nicht einfach verflucht bin. Ich möchte keinen beleidigen jeder Mensch ist einzigartig und auch wertvoll vorallem wenn er das Leben respektiert und liebt, aber bei aller Liebe und Respekt - ich habe schon Azubis kennen gelernt die einfach desinteressiert sind an ihren Ausbildungen und ich frage mich wie solche Knalltüten überhaupt ihre Chance zur Ausbildung kriegen während ich fast jeden Mist machen würde um eine zu bekommen um endlich für meine Zukunft eine berufliche Basis zu haben die in meinem Leben „die“ zentrale Rolle spielt.
Zwischen 2005 und 2010 habe ich immer wieder als Hilfsarbeiter gearbeitet es geht ja auch kaum anders ohne Ausbildung. Das sieht dann dementsprechend aus im Lebenslauf. Aber ich versuche trotzdem die positiven Eigenschaften der Arbeit die ich ausführen durfte in den Vordergrund zu stellen. Nur wie das bei den Personalern ankommt ist fragwürdig.
2009 habe ich mich entschlossen mein Abitur nachzuholen über eine Fernschule welche ich 2011/12 hoffentlich mit der allgemeinen Hochschulreife beenden werde.
Ich stecke in tiefen Depressionen ich bin jetzt 25 Jahre alt. In wenigen Monaten schon 26 und ich stehe immer noch ohne Ausbildung da. Das alter ist in dieser Depression das größte was mir zu Schaffen macht.
Ich habe die Orientierung verloren. Ich weiss einfach nicht mehr weiter.
Gibt es überhaupt keine weitere Möglichkeit an eine Ausbildung zu kommen??? „bezahlte“ Berufsfachschulen gibt es aber leider kann ich das finanziell nicht mehr tragen. Ich habe mich überall persönlich erkundigt bin (jede?) Institution durchgegangen.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Ich wäre der glücklichste Mensch auf Erden wenn ich endlich eine Ausbildung machen DARF.
Mit Freundlichen Grüßen Stefan Stark