Hallo zusammen,
ich habe ein Problem:
seit vielen Jahren kümmere ich mich um eine alte Dame (90).
Sie ist geistig noch fit, lebt in der eigenen Wohnung, aber ist halt gebrechlich.
Ich kaufe für sie ein, unterhalte mich mit ihr… außer mir hat sie auch eine Putzhilfe, Pflege braucht sie noch nicht.
Bisher lief alles gut,wir haben uns oft über Gott und die Welt unterhalten, viel gelacht, es war fast wie eine Freundschaft.
In der letzten Zeit ging es ihr wohl psychisch weniger gut, sie sprach oft in vorwurfsvollem Ton, nach dem Motto „ihr jungen Leute meint, alles wäre so einfach, aber alt werden ist schlimm…“
Ich weiß, dass sie darunter leidet, dass fast alle ihrer Freunde von früher und Familie inzwischen verstorben sind, und verstehe sie auch - aber irgendwie scheine ich ihr nie genug Verständnis vermitteln zu können, denn sie wirft mir immer massiver vor,
ich verstünde sie nicht, sie dürfe mir gegenüber „nichts sagen“ und ich würde „immer mit ihr streiten“ - was definitiv nicht stimmt, auch die übrige Familie hatte nie diesen Eindruck.
Heute nun hat sie mich richtig beschimpft.
Ich weiß beim besten Willen nicht, was ich anders machen sollte - offenbar kann ich ihren Wunsch nach „Anerkennung“ nicht erfüllen…
Ich bin gekränkt; aber wenn ich ihr das sage, nimmt sie sich das so zu Herzen, dass ich ein schlechtes Gewissen bekomme und Angst habe, sie bekommt einen Herzinfarkt.
Was soll ich nur tun? Ich möchte ihr helfen, aber auch ich bin ein Mensch mit Gefühlen und kann nicht aus meiner Haut. Hbt ihr einen Rat?