Hallo!
Ich stehe momentan vor dem selben Problem wie die Ina. Ich habe vor etwa einem Jahr eine Rentenversicherung abgeschlossen, allerdings gekoppelt mit einer BU. Diese BU muss/will ich aber jetzt kündigen, da dort die bekannte Verweisungsklausel" drin steht, obwohl mir damals ausdrücklich gesagt wurde es wäre nicht so. (aber das ist erstmal nebensächlich)Nun hat sich herausgestellt, dass ich monatlich 25 Euro in die Rentenversicherung einzahle und später mal 19 Euro monatliche Rente habe. Nun frag ich mich, ob sich das überhaupt lohnt so eine RV abzuschließen. Wenn amn wirklich mal eine ordentliche Summe im Alter haben möchte, muss man ja monatlich ein halbes Vermögen einzahlen. (und ob man die Rente überhaupt noch erlebt, weiss man ja auch nicht). Einige meinen auch, es wäre günstiger, wenn man sich ein Sparbuch mit ordentlicher verzinsung anlegt und die Summe regelmäßig Monat für Monat einzahlt. So hat man mehr davon…
Ich bin jetzt total in der Klemme, da ich bis in 2 Wochen eine Entscheidung getroffen haben muss. Ich werde nochmal meine Vermögensberaterin kontaktieren. Aber ich trau den ganzen Leuten eh nicht mehr über den Weg, das jeder, der uns ins haus kommt was anderes erzählt und was Neues hat, was viel besser ist als das bisherige usw. Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll. Als „Laie“ ist man so ratlos. Ich hab das Gefühl diese ganzen Vertreter sind auch nur provitgeil und nicht wirklich um sein Wohl besorgt. Wahrscheinlich bin ich auch nur immer an die Falschen geraten. (Siehe die Sache mit der Verweisungsklausel, worauf ich extra bestanden hatte)Ich bin jetzt 22 und stehe kurz vorm Ende meiner Ausbildung. Irgendwie will ich mich ja nun auch mal absichern, denn je eher man anfängt, umso besser!
Bitte gebt mir einen Rat…
Liebe Grüße, Tinchen
Hallo Tinchen,
Vermögensberater hört sich ja nach Strukturvertrieb (BVAG, AWD, HMI, OVB, etc.) an und ist i.d.R. eher „profitgeil“.
Die 25 Euro in Relation zu 19 Euro Altersrente - hast Du den Beitragsanteil für die BU abgezogen? Auf 40 Jahre Laufzeit - mehr rechne ich nicht in Datenbanken - bekommst Du ca. 75-80 ab 62 lebnenslang zuzüglich Überschüsse.
Wie kommst Du darauf, dass Du eine Verweisungsklausel hast - wo hast Du den Vertrag überhaupt!
In Bezug auf „nmehr bekommen für mein Geld“ stellt sich natürlich auch immer die Frage nach dem Kausalzusammenhang zwischen Chancen und Risiken. In der Basis ist eine klassische Rentenversicherung gar nicht verkehrt. Unter Umständen sind aber die betriebliche Altersversorgung oder die Neuregelung ab 01.01.2005 (Rürup-Rente) für Dich sogar wesentlich interessanter.
Wende Dich doch an einen Versicherungsmakler, der muss als Sachwalter Deine Interessen vertreten…
Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler
Hallo!
Hallo Tinchen,
Ich stehe momentan vor dem selben Problem wie die Ina. Ich
habe vor etwa einem Jahr eine Rentenversicherung
abgeschlossen, allerdings gekoppelt mit einer BU. Diese BU
muss/will ich aber jetzt kündigen, da dort die bekannte
Verweisungsklausel" drin steht, obwohl mir damals ausdrücklich
gesagt wurde es wäre nicht so. (aber das ist erstmal
nebensächlich)Nun hat sich herausgestellt, dass ich monatlich
25 Euro in die Rentenversicherung einzahle und später mal 19
Euro monatliche Rente habe. Nun frag ich mich, ob sich das
überhaupt lohnt so eine RV abzuschließen.
Der Schaden ist auf jeden Fall geringer, wenn Du heute schon aufhörst in diese Versicherung einzubezahlen als wenn Du das erst in 5 Jahren tust. Aber eine saparate BU ist schon gut.
Wenn amn wirklich
mal eine ordentliche Summe im Alter haben möchte, muss man ja
monatlich ein halbes Vermögen einzahlen.
Nein, brauchst Du nicht. Der Zinseszinseffekt bei so langer Laufzeit ist schon erheblich, wenn Du sinnvoll und renditebewußt sparst.
(und ob man die Rente
überhaupt noch erlebt, weiss man ja auch nicht).
Nein, weiß keiner. Aber immerhin ist das nicht auszuschließen. Und wer dann noch lebt, will auch dann noch Spaß daran finden können. Und braucht dazu Geld.
Einige meinen
auch, es wäre günstiger, wenn man sich ein Sparbuch mit
ordentlicher verzinsung anlegt und die Summe regelmäßig Monat
für Monat einzahlt. So hat man mehr davon…
Nicht gerade ein Sparbuch. Wichtig ist, daß Du an Stelle der Versicherung etwas tust. Und was hierzu nützlich ist, das kann nur eine Beratung ergeben. Aber frag nicht den, der Dir damals diese Versicherung verkauft hat.
Ich bin jetzt total in der Klemme, da ich bis in 2 Wochen eine
Entscheidung getroffen haben muss. Ich werde nochmal meine
Vermögensberaterin kontaktieren.
Vermögensberaterin klingt sehr nach Strukturvertrieb. Und da gehts hauptsächlich um den Versicherungsverkauf und eine beschränkte Anzahl Fonds.
Aber ich trau den ganzen
Leuten eh nicht mehr über den Weg, das jeder, der uns ins haus
kommt was anderes erzählt und was Neues hat, was viel besser
ist als das bisherige usw. Ich weiss echt nicht mehr was ich
machen soll. Als „Laie“ ist man so ratlos. Ich hab das Gefühl
diese ganzen Vertreter sind auch nur provitgeil und nicht
wirklich um sein Wohl besorgt. Wahrscheinlich bin ich auch nur
immer an die Falschen geraten. (Siehe die Sache mit der
Verweisungsklausel, worauf ich extra bestanden hatte)
Ist wohl so. Aber je mehr Experten Du befragst, desto mehr unterschiedliche Antworten wirst Du erhalten. Es gibt noch keinen Standard für private Vorsorge. Aber das ist auch gut so.
Ich bin
jetzt 22 und stehe kurz vorm Ende meiner Ausbildung. Irgendwie
will ich mich ja nun auch mal absichern, denn je eher man
anfängt, umso besser!
Ja. Und trotzdem hast Du ausreichend Zeit zum Prüfen. Abgesehen davon, wenn Du ein betriebliches Modell BAV sinnvoll nutzen kannst, vermeide immer Verträge, die Dich zum Zwecke des Sparens für 40 Jahre oder mehr an einen Anbieter binden!!! Ein konkreter Vorsorgevorschlag kann aber nur auf einer konkreten Analyse aufgebaut werden. Wenn Du interessiert bist, können wir das tun. In Deiner Nähe bin ich oft. Oder Mailkontakt.
Bitte gebt mir einen Rat…
Ein konkreter Rat muß dann bei Dir ein gutes Gefühl im Bauch auslösen, muß für Dich nachvollziehbar sein. Erst wenn das passiert, dann unterschreibe etwas.
Liebe Grüße, Tinchen
Freundliche Grüße
Boris