Ratlos... Emailprobleme im Netzwerk mit TDSL

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit unserem Netzwerk. Seit knapp 2 Wochen
haben wir TDSL und seitdem ebenfalls das Problem, das man von
allen Rechnern ausser dem Gateway-Rechner keine Emails mehr
verschicken/empfangen kann (jedenfalls keine die größer sind als
5 kb).
Komischerweise besteht das Problem beim Internet und beim
Mailprogramm. Freemail beispielsweise kann ich abrufen, aber
keine größeren Mails versenden. Bei GMX siehts so aus, dass ich
noch nichtmal die Website aufrufen kann.
Scheint irgendeine Einstellung zu sein…

Irgendwelche Ideen?
So langsam fängt das an zu nerven immer an den Gateway gehen zu
müssen, wo es wie gesagt ohne jegliche Probleme funktioniert
(Betriebssysteme: Gateway–W2K; sonst W2K, Win Me)

vielen Dank im Vorraus.
Benjamin

Scheint irgendeine Einstellung zu sein…

Ja. Du könntest die MTUbei allen Clients heruntersetzen, keine Ahnung, wie das genau geht. Irgendwie in der Registry hacken oder ein buntes blinkendes Tool.

müssen, wo es wie gesagt ohne jegliche Probleme funktioniert
(Betriebssysteme: Gateway–W2K; sonst W2K, Win Me)

Du könntest auch am Server das Problem lösen und müsstest Dich nicht mit allen Clients 'rumärgern. Wie das unter Win2k geht, weiß ich nicht, vermutlich nur mit einem dicken Portemonnaie, aber es gibt Betriebssysteme, die das recht simpel ermöglichen. Kostenlos…

Sebastian

Hi
Dank erstmal für die Antwort.
Ich weiss, dass es geeignetere Betriebssysteme für sowas gibt, aber ich bin bisher noch nicht dazu gekommen nen neuen Rechner dafür einzurichten :expressionless:
Das komische an der Sache ist ja, dass vorher alles ging, erst seit TDSL nicht mehr.

Nu denn, vielleicht muss ich da doch mal was vernünftiges einrichten…

Das komische an der Sache ist ja, dass vorher alles ging, erst
seit TDSL nicht mehr.

Typisches Problem bei PPP-over-Ethernet wie es bei T-DSL genutzt wird. In Verbindung mit müllig konfigurierten Firewalls. Bei GMX zum Besipiel.

Stichwort: MTU-Path-Discovery

Sebastian

Hallo!
Was hast du für ein Proxy? Oder nutzt du die Internetverbindungsfreigabe?

Also ich habe seit über 12 Monaten TDSL und 5 Rechner im Netzwerk. Auf meinem Internet-PC (also meinem Server) habe ich am laufen den Janaserver, Firewall Zonealarm.

Ich habe allen rechnern im Netz eine IP-Adresse vergeben und dem Server auch eine (aber nur die Netzwerkkarte die am Hub ist, die andere Betzwerkkarte die mit dem DSL-Modem verbunden ist, habe ich nicht „verstellt“). Ich habe keine Probleme!

Aber bei dir könnte es sein, das noch alte einstellungen (vor DSL: Modem? ISDN?) stören.
Gruss.

Hallo
Kein Proxy, nur Internetverb.-freigabe.
Ich denke aber mal, dass es an dem T-Online (DSL) Treiber liegt, da die Internetverbindungsfreigabe ja eigentlich nicht so gerne vom rosa Riesen gesehen wird. Zudem kommt nämlich noch, dass bei Einwahl durch einem Rechner des lokalen Netzwerkes oftmals der Internetzugang gesperrt wird (angezeigt wird, dass Benutzerkonto und/oder Passwort falsch ist) und erst nach ca. 4-5 Stunden bzw. um 12 Uhr nachts wieder freigegeben wird.
Und beim Traceroute-Befehl bspw. zum Mailserver von gmx geht die Anfrage durchs Netzwerk, bis zu T-Online und dann wird sie quasi gekillt.
Danke trotzdem, ich glaube ich werd auf den T-Online Treiber verzichten und den Kram über Linux laufen lassen…
Gruss
Benjamin